POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

POL-MK: Verkehrsregelungen im Rahmen der ROADPOL-Aktion

POL-MK: Verkehrskontrollen im Rahmen der ROADPOL-Aktion

Kurzmeldung Polizei Köln – Lüdenscheid – Gestern fand in Lüdenscheid eine gezielte Kontrollaktion statt … ✚ Weiterlesen

Veröffentlichungsdatum 18. Dezember 2025, 23:43 Uhr

Schlagwörter Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz, Sport

Artikeltext Die Polizei in Lüdenscheid hat im Rahmen einer europaweiten Verkehrssicherheitskampagne eine Reihe von Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Maßnahme war Teil der ROADPOL-Initiative, die sich für mehr Sicherheit auf den Straßen des Kontinents einsetzt. Während der Aktion überprüften Beamte zahlreiche Fahrzeuge.

Die gezielten Kontrollen erstreckten sich über einen festgelegten Zeitraum, in dem die Polizei Fahrer anhielt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu überprüfen. Dabei wurden fünf Autofahrer ohne angelegten Sicherheitsgurt erwischt. Zudem wurden 38 weitere Verstöße dokumentiert.

Ein Fahrer wurde ohne gültigen Führerschein angetroffen und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Bei spontanen Drogentests am Straßenrand stellten die Beamten bei drei Fahrern eine Fahruntüchtigkeit aufgrund von Drogeneinfluss fest – diese erhielten ein sofortiges Fahrverbot. Die Behörden kündigten an, dass in naher Zukunft weitere Kontrollen stattfinden werden, um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten.

Im Rahmen der Lüdenscheider Aktion wurden verschiedene Verstöße festgestellt – von fehlendem Sicherheitsgurt bis hin zu Drogen am Steuer. Mit zusätzlichen geplanten Kontrollen wird die Polizei die Einhaltung der Verkehrsregeln auch weiterhin im Rahmen der laufenden ROADPOL-Kampagne durchsetzen.