Zoll stoppt Kühltransporter mit Tonnen undeklarierter Lebensmittel auf der A44

Zoll stoppt Kühltransporter mit Tonnen undeklarierter Lebensmittel auf der A44
Ein auf Moldau zugelassener Kühltransporter wurde von der Bielefelder Zollbehörde auf der Autobahn A44 in der Nähe von Bad Wünnenberg angehalten. Bei einer Routinekontrolle entdeckten die Beamten eine große Menge nicht deklarierter Waren, was zu strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Fahrer und einen Mitfahrer wegen Verstößen gegen Einfuhrbestimmungen und Steuerhinterziehung führte.
Im Transporter befanden sich 2,8 Kilogramm Kaffee, 4,5 Liter Europa-Alkohol sowie fast zwei Tonnen Fleisch- und Käseerzeugnisse. Auch frisches Obst, Gemüse und Eier gehörten zur Ladung – keine der Waren war bei der Einreise in die EU zollrechtlich abgerechnet worden.
Mittlerweile wurden gegen beide Beteiligte strafrechtliche Verfahren eingeleitet. Der Fall unterstreicht die Risiken beim Transport nicht deklarierter Waren über die Europa-Grenzen. Die Behörden setzen weiterhin auf strenge Kontrollen, um verbotene Importe zu unterbinden.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







