POL-REK: 251219-1: konstituierende Sitzung des neuen Polizeibeirats

Admin User
2 Min.
Zwei Polizeibeamte stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papers und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text im Hintergrund.

POL-REK: 251219-1: konstituierende Sitzung des neuen Polizeibeirats

Polizei-Beirat des Rhein-Erft-Kreises konstituiert sich: Frank Klein zum neuen Vorsitzenden gewählt

Polizei Rhein-Erft-Kreis – Rhein-Erft-Kreis – Frank Klein (CDU) übernimmt Führung – Am Mittwoch (17. Dezember ...) mehr

  1. Dezember 2025, 03:05 Uhr

Schlagwörter: Innenpolitik und Gesetzgebung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Der Polizei-Beirat des Rhein-Erft-Kreises ist am Mittwoch, den 17. Dezember, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Bei dem Treffen wählten die Mitglieder eine neue Führung und legten Schwerpunkte für die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei fest. Der Beirat fungiert als zentrales Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizeibehörde im Kreis.

Elf neu gewählte Mitglieder konstituierten das Gremium, das als Schnittstelle zwischen der Bevölkerung und der Polizei agiert. Frank Klein (CDU) wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede betonte er die Bedeutung einer offenen Kommunikation und forderte die Polizei auf, die Öffentlichkeit zeitnah über wichtige Vorfälle und Entwicklungen zu informieren.

André Hess (ebenfalls CDU) übernahm das Amt des Schriftführers. Nicole Kolster (Bündnis 90/Die Grünen) wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden sowie zur stellvertretenden Schriftführerin ernannt. Beide Personalien wurden ohne Gegenstimmen bestätigt.

Bereits am folgenden Tag, dem 18. Dezember, trat die neu gebildete Polizei-Führungskommission in Berlins Bezirk Mitte zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Das Treffen markierte den Beginn ihrer Arbeit in der Aufsicht über lokale Polizeibelange.

Mit Klein, Hess und Kolster in den Schlüsselpositionen ist die Führungsriege des Beirats nun komplett. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Transparenz und die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Erft-Kreises. Als nächste Schritte sind regelmäßige Berichte sowie gemeinsame Diskussionen zu Fragen der öffentlichen Sicherheit geplant.