Wie Apotheken mit WKZ-Zuschüssen ihre Produktpräsenz gezielt steigern

Wie Apotheken mit WKZ-Zuschüssen ihre Produktpräsenz gezielt steigern
WKZ in der Sichtwahl: "Kein Platz verschenken"
Teaser: Werbekostenzuschüsse (WKZ) sind eine kostengünstige Möglichkeit für Apotheken-Teams, gezielt Werbemaßnahmen zu steuern und in der freien Sichtwahl Akzente zu setzen. Auch Hersteller profitieren, indem sie ihre Markenpräsenz erhöhen. Besonders im OTC- und Kosmetikbereich gibt es zahlreiche Angebote – auch zum Jahreswechsel.
Veröffentlichungsdatum: 17. Dezember 2025, 08:47 Uhr MEZ
Schlagwörter: Finanzen, Einzelhandel, Wirtschaft
Artikel: Werbekostenzuschüsse, kurz WKZ, spielen in deutschen Apotheken eine zentrale Rolle: Sie senken die Marketingkosten und steigern die Sichtbarkeit von Produkten. Die Zuschüsse helfen Herstellern, ihre Marken zu bewerben, während Apotheken gezielt bestimmte Artikel im Sortiment hervorheben können. Eine aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2018 und 2022 die Unternehmen Pfizer, Merck & Co. (MSD) und Roche die höchsten WKZ-Fördergelder erhielten – mit Pfizer an der Spitze mit über 100 Millionen Euro.
Die WKZ-Förderung beschränkt sich dabei nicht auf Schaufensteraktionen. Sie umfasst auch Instore- und Außenwerbung, digitale Kampagnen, Produktplatzierungen sowie Begleitmaterialien. Um den größten Nutzen zu ziehen, sollten Apotheken frühzeitig planen und die Themen auf saisonale Anlässe, Gesundheitsthemen oder lokale Ereignisse abstimmen.
Bei kluger Planung und Einhaltung der Vorgaben bieten WKZ-Zuschüsse klare Vorteile: Apotheken können ihr Marketing optimieren, während Hersteller eine bessere Markenpräsenz erreichen. Der Erfolg des Systems hängt dabei von einer strategischen Umsetzung und der Einhaltung rechtlicher Standards ab.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










