Weihnachtsbaumsaison 2023 startet mit üppiger Nordmanntannen-Ernte in NRW

Admin User
1 Min.
Innen, ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Lichterkette und Schmuck steht rechts, mit Geschenkboxen und Dekorationen in der Mitte, eine Hütte mit Dekorationen oben links und Baumwolle und Wolle unten.

Weihnachtsbaumsaison 2023 startet mit üppiger Nordmanntannen-Ernte in NRW

Die Weihnachtsbaumsaison 2023 hat in Nordrhein-Westfalen offiziell begonnen. Wirtschaftsministerin Silke Gorißen und Deutschlands Weihnachtsbaumkönigin Sarah Neßhöver läuteten den Start ein, indem sie auf dem Gut Kuhweide in Hagen symbolisch die erste Nordmanntanne des Jahres fällten.

Die Nordmanntanne, der beliebteste Weihnachtsbaum in deutschen Haushalten, zeigt sich besonders widerstandsfähig gegenüber dem Klimawandel. Sie erweist sich auch in diesem Jahr als robust und anpassungsfähig – die Ernten in der Region fallen üppig aus. Ministerin Gorißen, selbst eine überzeugte Anhängerin der Nordmanntanne, lobte ihre Belastbarkeit und Flexibilität.

Trotz der guten Ernte müssen sich Verbraucherinnen und Verbraucher jedoch auf höhere Preise einstellen. Die Kombination aus starkem Angebot und gestiegener Nachfrage treibt die Kosten in die Höhe. Auf dem Gut Kuhweide kostet ein Meter Nordmanntanne beispielsweise 26 Euro. Die Weihnachtsbaumwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region: Allein im Sauerland werden jährlich sieben Millionen Bäume verkauft.

Die Saison läuft nun auf Hochtouren, mit der Nordmanntanne als unangefochtener Spitzenreiterin. Trotz der Preiserhöhungen sorgen die guten Erträge und die anhaltende Beliebtheit der Nordmanntanne für einen vielversprechenden Auftakt in die festliche Zeit.