Web Tipp: Rechtsfragen nicht nur für Experten

Web Tipp: Rechtsfragen nicht nur für Experten
Tipp fürs Netz: Rechtsthemen nicht nur für Fachleute
Vom Streitbrief bis zum Gerichtsbericht: Das Onlinemagazin LTO bietet kostenlose, fundierte und leicht verständliche Artikel – und noch viel mehr.
- Dezember 2025, 14:00 Uhr
Seit über einem Jahrzehnt liefert Legal Tribune Online (LTO) kostenlose, tiefgehende Nachrichten aus der Rechtswelt. Die Plattform behandelt alles – von lokalen Auseinandersetzungen bis zu großen internationalen Rechtsentwicklungen. Ihre Artikel sind bekannt dafür, gut recherchiert und dennoch leicht verständlich zu sein.
LTO wurde 2010 von Sven A. Kroner und Stefan Hartung gegründet, die beide als Herausgeber der Seite fungieren. Schnell erwarb sich das Medium einen Ruf für schnelle und zuverlässige Berichterstattung über Gerichtsverfahren, Gesetzgebung und justizielle Neuerungen.
Mit Sitz in Hürth (Nordrhein-Westfalen) wird LTO vom Medien- und Informationsdienst von Wolters Kluwer herausgegeben. Anders als viele andere Rechtsnachrichtenportale sperrt LTO seine Inhalte nicht hinter eine Bezahlschranke. Stattdessen bietet es kostenlosen Zugang zu detaillierten Analysen von Urteilen, Prozessen und rechtlichen Debatten. Die Plattform hebt sich durch ihre Schnelligkeit hervor – oft veröffentlicht sie Hintergrundinformationen zu Gerichtsentscheidungen noch vor anderen Quellen. Das Themenspektrum reicht von Nachbarschaftsstreitigkeiten bis zu brisanten internationalen Rechtsverschiebungen.
Seit seiner Gründung hat sich LTO zu einer ersten Anlaufstelle für klare, zugängliche Rechtsberichterstattung entwickelt. Die Seite liefert weiterhin aktuelle Informationen und Einordnungen zu juristischen Themen – ganz ohne Kosten für die Leser:innen. Dieser Ansatz hat LTO zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Rechtsberichterstattung gemacht.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







