Wahl der Waltroper: Referendum über McDonald's am 28. November 2025

Wahl der Waltroper: Referendum über McDonald's am 28. November 2025
Die Bürger von Waltrop erhalten die Möglichkeit, über ein umstrittenes Thema abzustimmen. Am 28. November 2025 stimmen sie in einem Bürgerentscheid darüber ab, ob in ihrer Stadt ein McDonald’s-Restaurant eröffnet werden darf. Das Ergebnis ist rechtlich bindend, sofern mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten teilnehmen. Bürgermeister Marcel Mittelbach hat zugesagt, das Votum zu respektieren, und sieht in der Abstimmung eine Chance für partizipative Demokratie. Der Bürgerentscheid wurde am 9. Oktober 2025 vom Waltroper Stadtrat initiiert, nachdem beschlossen worden war, die endgültige Entscheidung den Bürgern zu überlassen. Nicht alle Einwohner begrüßen die Abstimmung – so wie Thorsten Terwey, der die Mittel lieber für andere Projekte eingesetzt sähe. Anwohner äußern Bedenken wegen möglicher Vermüllung, Lärmbelästigung und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität, falls der Fast-Food-Riese in Waltrop Fuß fasst. Nun liegt die Entscheidung bei den 23.700 Wahlberechtigten. Das Schicksal des geplanten McDonald’s in Waltrop liegt in den Händen der Bürger. Ihre Stimme am 28. November 2025 wird entscheiden, ob die Fast-Food-Kette einen Standort in der Stadt eröffnen darf – vorausgesetzt, die Wahlbeteiligung erreicht mindestens 20 Prozent, damit das Ergebnis verbindlich wird.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







