Von Märchenschlössern bis zu versteckten Ruinen: Deutschlands faszinierende Burgenwelt

Admin User
1 Min.
Statuen auf der rechten Seite des Bildes mit Cinderella-Schloss im Hintergrund, umgeben von Bäumen.

Von Märchenschlössern bis zu versteckten Ruinen: Deutschlands faszinierende Burgenwelt

Deutschland beherbergt mehr als 20.000 Burgen und Schlösser – jedes mit seiner eigenen Geschichte. Manche erstrahlen als prächtige Märchenschlösser, andere liegen als stille Ruinen oder verborgene Schätze in der Landschaft. Die historischen Bauwerke reichen von mittelalterlichen Festungen bis hin zu üppigen Königspalästen.

Zu den bekanntesten zählt Schloss Neuschwanstein, das König Ludwig II. im 19. Jahrhundert errichten ließ. Seine Türme und Zinnen inspirierten Disneys Dornröschen-Schloss und machten es zum weltweiten Symbol der Fantasie. Kaum weniger berühmt ist das Heidelberger Schloss, einst Sitz mächtiger Kurfürsten. Heute thront es als romantische Ruine über der Stadt und vereint gotische Bögen mit Renaissance-Elementen.

Von märchenhaften Türmen bis zu familiengeführten Festungen – Deutschlands Schlösser erzählen Jahrhunderte voller Geschichte. Manche ziehen mit ihrer disneyhaften Pracht Millionen an, andere verbergen sich in Wäldern oder auf Hügeln. Jede von ihnen gewährt einen Einblick in die Vergangenheit, sei es durch königliche Erinnerungsstücke oder mittelalterliches Mauerwerk.