Vier NRW-Dörfer gewinnen „Unser Dorf hat Zukunft“ und 3.500 Euro Preisgeld

Vier NRW-Dörfer gewinnen „Unser Dorf hat Zukunft“ und 3.500 Euro Preisgeld
Vier Dörfer in Nordrhein-Westfalen haben sich im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" durchgesetzt. Die Sieger – Viersen-Boisheim, Nottuln-Darup, Schmallenberg-Lenne und Hilchenbach-Helberhausen – werden das Land 2026 beim Bundeswettbewerb vertreten. Jedes Dorf erhält bei der Preisverleihung am 8. November 2025 in Bad Sassendorf eine Gedenktafel, eine Urkunde sowie 3.500 Euro Preisgeld. Die Veranstaltung wird von Agrarministerin Silke Gorißen geleitet.
Die Jury, deren Mitglieder namentlich nicht genannt werden, besuchte 33 Dörfer und bewertete sie nach Zielsetzung, wirtschaftlichen Projekten, sozialem und kulturellem Leben sowie dem Umgang mit Architektur, Natur und Umwelt. Besonders berücksichtigt wurde auch der Zusammenhalt in den Gemeinden, etwa wie offen sie Neuankömmlingen gegenüberstehen. Nach einem strengen Auswahlverfahren standen schließlich die vier Sieger fest.
Achtzehn weitere Dörfer erhielten Silber und je 2.500 Euro, elf wurden mit Bronze und 1.000 Euro ausgezeichnet. Der Wettbewerb soll kleinen Gemeinden, die mit Herausforderungen wie leeren Ortskernen und Abwanderung junger Menschen kämpfen, Hoffnung geben und Lösungsansätze aufzeigen.
Die Siegerdörfer bereiten sich nun auf den Bundeswettbewerb 2026 vor. Ihr Erfolg auf Landesebene unterstreicht ihre innovativen Konzepte für Dorferneuerung und Nachhaltigkeit – ein Vorbild für andere Gemeinden in ähnlichen Lagen.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







