Stahlindustrie-Konferenz in Essen setzt auf Nachhaltigkeit und KI für die Zukunft

Admin User
1 Min.
Eine Maschine mit verschiedenen Bauteilen und Teilen, wahrscheinlich mechanisch oder industriell.

Stahlindustrie-Konferenz in Essen setzt auf Nachhaltigkeit und KI für die Zukunft

Stahlindustrie-Konferenz kehrt zur Messe Essen zurück

Am 13. November 2025 fand die Stahlindustrie-Konferenz im Rahmen des Ofentags 2025 wieder auf der Messe Essen statt. Die jährliche Veranstaltung brachte Führungskräfte und Experten zusammen, um über die drängendsten Herausforderungen des Sektors und zukünftige Innovationen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen dieses Mal Nachhaltigkeit und der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Stahlproduktion.

Deutschland bleibt eine der führenden Nationen in der globalen Stahlindustrie und belegt Platz sieben unter den größten Stahlproduzenten weltweit sowie den ersten Rang in der EU. Jährlich werden hier rund 35 Millionen Tonnen Rohstahl erzeugt. Direkt in der Branche sind etwa 80.000 Menschen beschäftigt, weitere 10.000 Arbeitsplätze hängen indirekt von der Industrie ab.

Die Konferenz endete mit einem deutlichen Fokus auf Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt. Die Teilnehmer loteten Möglichkeiten aus, die Stahlherstellung effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Diskussionen legten den Grundstein für mögliche Veränderungen in der Arbeitsweise der deutschen Stahlindustrie in den kommenden Jahren.