Solingen verabschiedet Prof. Thomas Anders nach prägenden Krisenjahren in den Ruhestand

Admin User
2 Min.
Gedenktafeln an einer Wand mit Blumensträußen davor.

Solingen verabschiedet Prof. Thomas Anders nach prägenden Krisenjahren in den Ruhestand

Klinikum Solingen: Ärztlicher Geschäftsführer Prof. Dr. Thomas Anders mit feierlichem Abschied in den Ruhestand verabschiedet

Solingen – Mit großer Wertschätzung und zahlreichen persönlichen Würdigungen wurde Prof. Dr. med. Thomas Anders, Ärztlicher Geschäftsführer des Klinikums Solingen, am Montagnachmittag in der Meistermann-Halle des Kunstmuseums Gräfrath feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Der 1958 geborene Mediziner war zudem Ärztlicher Direktor sowie Zentrumsleiter für Anästhesiologie und Notfallmedizin – eine Doppelfunktion, die ihn über viele Jahre geprägt hat.

Nach jahrelangem Engagement als Ärztlicher Vorstand des Klinikums Solingen ist Prof. Dr. Thomas Anders nun in den Ruhestand getreten. Bei der Abschiedsfeier am 8. Dezember 2025 wurde insbesondere seine Führungsstärke während der COVID-19-Pandemie sowie in der Zeit der Schließungen zweier benachbarter Krankenhäuser gewürdigt.

Anders übernahm die Verantwortung in einer kritischen Phase: Sowohl die St.-Lukas-Klinik in Ohligs als auch das St.-Josef-Krankenhaus in Haan mussten während der Pandemie schließen. Diese Schließungen hinterließen Versorgungslücken in der Region und zwangen Patientinnen und Patienten, weitere Wege für medizinische Behandlungen in Kauf zu nehmen.

Ein bleibendes Vermächtnis seiner Amtszeit ist die Schlaganfall-Station des Klinikums Solingen, die bis heute eine lebenswichtige Versorgung für Schlaganfallpatienten in der Region sicherstellt. Mit seinem Ausscheiden endet eine Karriere, die von Krisenmanagement und öffentlichem Engagement geprägt war.