Regiotram Aachen beschleunigt: Bürgerinfo im Dezember klärt offene Fragen

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Pfahl mit einer Straßenlaterne.

Regiotram Aachen beschleunigt: Bürgerinfo im Dezember klärt offene Fragen

Regiotram Aachen nimmt Tempo auf – Infomarkt am 2. Dezember im Depot

Regiotram Aachen nimmt Tempo auf – Infomarkt am 2. Dezember im Depot

Die Pläne für das Regiotram-Projekt nehmen konkrete Formen an, nachdem eine Machbarkeitsstudie die wirtschaftliche und betriebliche Tragfähigkeit bestätigt hat. Das Vorhaben soll Staus, Lärm und Luftverschmutzung zwischen Aachen und der nördlichen Städteregion Aachen reduzieren. Die Verantwortlichen haben nun mit den vorbereitenden Planungen für die Strecke begonnen, die in den nächsten zehn Jahren Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler verbinden soll.

Das Projekt erhält neuen Schwung durch eine Förderung in Höhe von 5,5 Millionen Euro von Bund und Land. Mit diesen Mitteln soll die detaillierte Planung der Straßenbahnlinie vorangetrieben werden, die voraussichtlich in zehn bis fünfzehn Jahren von Aachen Hauptbahnhof bis nach Baesweiler verkehren wird.

Das Regiotram-Projekt tritt nun in seine nächste Phase ein – gestützt durch staatliche Förderung und Bürgerbeteiligung. Bei der kommenden Veranstaltung im Dezember haben Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, sich näher zu informieren und ihre Anliegen einzubringen, bevor die weiteren Planungen voranschreiten.