Rathaus geschlossen vom 24. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026

Admin User
2 Min.
Eine Frontansicht eines Gebäudes mit einer geschlossenen Tür, einem Pfahl vor der Tür und einer an der Wand neben der Tür angebrachten Namensplatte.

Rathaus geschlossen vom 24. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026

Rathaus Gütersloh vom 24. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 geschlossen

Rund 90 Dienstleistungen können online beantragt werden.

  1. November 2025

Das Rathaus Gütersloh bleibt über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage vom 24. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 geschlossen. In dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung weder persönlich aufsuchen noch telefonisch erreichen. Die meisten Dienstleistungen bleiben jedoch über die digitalen Plattformen der Stadt verfügbar.

Von der Schließung betroffen sind sämtliche Präsenz- und Telefonservices im Rathaus sowie im Bürgerbüro. Termine, spontane Besuche und Anrufe können erst wieder ab dem 5. Januar 2026 wahrgenommen werden, wenn der reguläre Betrieb wiederaufgenommen wird. Für dringende Angelegenheiten bleibt in einigen Bereichen eine Notfallbetreuung erhalten.

Über das Bürgerportal der Stadt können weiterhin nahezu 90 Dienstleistungen online abgewickelt werden – darunter die Bestellung von Sperrmüllabfuhr, die Beantragung von Führungszeugnissen sowie die Anforderung von Geburts-, Sterbe- oder Heiratsurunden. Auch andere Plattformen wie webKita (für Eltern), Rathaus-Termine (für Terminbuchungen), Parken (für Parkservices) und der Mängelmelder (zur Schadensmeldung) bleiben nutzbar. Die Abfuhrtermine für Müll ändern sich während der Feiertage; die Bürger werden gebeten, die aktualisierten Zeiten vor dem Herausstellen der Tonnen online zu prüfen.

Die digitalen Systeme der Stadt laufen durchgehend ohne Unterbrechung weiter. Ab dem 5. Januar 2026 stehen dann wieder alle Präsenz- und Telefondienste wie gewohnt zur Verfügung. Bis dahin können Anwohner das Bürgerportal und weitere Online-Tools für die meisten behördlichen Angelegenheiten nutzen.