Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h

Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h - Rahmedetal-Brücke wiedereröffnet - Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
Rahmedetal-Brücke wieder eröffnet – Verkehr fließt mit 80 km/h
- Dezember 2025, 12:39 Uhr
Die Rahmedetal-Brücke ist nach Verzögerungen offiziell wieder für den Verkehr freigegeben worden. Bundeskanzler Friedrich Merz leitete die feierliche Eröffnung und markierte damit die Rückkehr der wichtigen Verkehrsverbindung in den Regelbetrieb – bereits jetzt rollt der Verkehr reibungslos über die Brücke.
Um 13:19 Uhr überquerten die ersten Fahrzeuge die Brücke, was ihren vollen Betriebsstatus bestätigte. In beide Richtungen stehen nun jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung, auf denen der Verkehr mit konstanten 80 km/h fließt.
Zuvor hatte es Rückschläge bei den Planungen gegeben, doch während der offiziellen Zeremonie wurde die Fertigstellung des Bauwerks bestätigt. Die Anwesenheit von Kanzler Merz unterstrich die Bedeutung des Projekts – in früheren Berichten waren lediglich voraussichtliche Eröffnungstermine genannt worden, ohne einen konkreten Gastgeber für die Inbetriebnahme zu benennen.
Mit der Wiedereröffnung entfallen für Autofahrer nun Umleitungen durch das Rahmedetal. Der Freigabe gingen monatelange Bauarbeiten und Tests voraus, um sicherzustellen, dass die Brücke allen Sicherheits- und Kapazitätsanforderungen entspricht.

Verein Finde Kommunen schlecht gegen Cyberangriffe gewappnet
Der Präsident des Vereins der Städte und Gemeinden in NRW, Oberbürgermeister Christoph Landscheidt (SPD) aus Kamp-Lintfort, warnt vor digitalen Schwachstellen in Kommunen.

MSV Duisburg verpasst Meisterschaft im Herbst
Im Rheinischen Derby gegen Viktoria Köln kommt MSV nur zu einem 0:0-Unentschieden. Somit wird Energie Cottbus Herbstmeister.

Richterentscheid zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft
Richterentscheid zum Messerangriff in Siegen tritt in Kraft

"Cowboys sollen keine Emotionen zeigen, aber sie waren vor mir verletzlich" - Dokumentarfotograf Alex Bex über Memories of Dust
Der Finalist der Sony World Photography Awards 2025 spricht über sein Langzeitprojekt, das Männlichkeit in der westlichen Kultur untersucht






