PL BioScience revolutioniert Zellkulturen mit neuem Werk in Aachen

Admin User
2 Min.
Ein Collage-Bild aus verschiedenen Fleischsorten auf Tellern.

PL BioScience revolutioniert Zellkulturen mit neuem Werk in Aachen

PL BioScience: Pionierarbeit für die Zukunft der Zellkultur

Vorspann: Mit dem Versprechen bahnbrechender Behandlungen gewinnen Zelltherapien in der Onkologie, der regenerativen Medizin und der Stammzellenforschung zunehmend an Bedeutung. PL BioScience unterstützt diese Entwicklung mit Humanem Thrombozytenlysat (HTL) und bald dem ersten künstlichen HTL – während das Unternehmen gleichzeitig die Produktion in Aachen ausbaut, um weltweit weiterhin dieses hochwertige Zellkultursupplement liefern zu können.

Veröffentlichungsdatum: 17. Dezember 2025, 07:00 Uhr MEZ

Schlagwörter: Wissenschaft, Gesundheit & Wohlbefinden, Finanzen, Wirtschaft

Artikel: Zelltherapien spielen eine immer wichtigere Rolle in der regenerativen Medizin und der Krebsbehandlung. Fortschritte in der Stammzellenforschung sowie bei CAR-T- und TCR-T-Therapien treiben die Nachfrage nach hochwertigen, humanbasierten Supplementen voran. Eines dieser Supplemente, das Humane Thrombozytenlysat (HTL), wird nun von PL BioScience revolutioniert, um den wachsenden Bedarf zu decken.

HTL ist eine humane Alternative zu herkömmlichen tierischen Seren wie dem fötalen Kälberserum (FKS). Es bietet eine sicherere und effektivere Option für Zellkulturanwendungen. PL BioScience mit Sitz in Aachen ist der führende EU-Lieferant von HTL und der einzige europäische Hersteller dieser entscheidenden Ressource.

Die neue Produktionsstätte in Aachen wird alle Stufen der HTL-Herstellung unter einem Dach vereinen. Mit einer Jahreskapazität von 20.000 Litern wird sie den steigenden Bedarf an Zelltherapien decken. Dieser Schritt stärkt zudem Europas Unabhängigkeit bei einer zentralen medizinischen Ressource.