Neuer Schirmherr unterstützt Humanitäre Hilfe in Bergisch Gladbach für die Ukraine

Admin User
2 Min.
Drei Personen vor einer Sponsoren-Plakate stehend, bekleidet.

Neuer Schirmherr unterstützt Humanitäre Hilfe in Bergisch Gladbach für die Ukraine

Neuer Schirmherr für die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach

Am Stand des Weihnachtsmarkts stellte sich die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. mit ihren aktiven Mitgliedern vor und präsentierte einen neuen Schirmherrn. Der Landtagsabgeordnete Martin Puhl übernimmt das Ehrenamt von Hermann-Josef Tebroke.

Bergisch Gladbach – Die Humanitäre Hilfe Bergisch Gladbach e.V. hat an ihrem traditionellen Wohltätigkeitsstand einen neuen Schirmherrn gewonnen. Die Ernennung erfolgte während des örtlichen Weihnachtsmarkts, wo der Verein seine laufenden Hilfsprojekte vorstellte. Weiterhin sammelt die Organisation Spenden für dringend benötigte Güter in der Ukraine.

Am 13. Dezember 2025 übernahm Marcel P. Puhl, Mitglied des nordrhein-westfälischen Landtags, die Schirmherrschaft der Initiative. Er folgt auf Dr. Hermann-Josef Tebroke, der das Amt neun Jahre lang innehatte, bevor er zurücktrat.

Am Spendenstand betonte Puhl seine Wertschätzung für das Engagement des Vereins. Er rief die Bürgerinnen und Bürger der Region auf, die Arbeit durch Spenden oder ehrenamtliches Mitwirken zu unterstützen. Die bisherigen Schirmherren Frank Stein und Dr. Michael Metten hießen ihn in seiner neuen Rolle willkommen.

Der Verein sammelt weiterhin Geld für lebenswichtige Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinische Hilfsgüter für die Ukraine. Spenden können auf das gemeinsame Hilfskonto bei der Pax-Bank Köln unter dem Stichwort „Ukraine-Hilfe“ überwiesen werden. Die Kontodaten lauten: IBAN: DE93 3706 0193 0032 5620 27.

Der neue Schirmherr tritt sein Amt in einer Phase an, in der der Verein seine Spendenkampagne vorantreibt. Die eingehenden Mittel kommen direkt Menschen zugute, die von der Krise in der Ukraine betroffen sind. Der Wohltätigkeitsstand auf dem Weihnachtsmarkt bleibt eine zentrale Plattform, um Aufmerksamkeit und Unterstützung für die Hilfsaktionen zu mobilisieren.