Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Admin User
1 Min.
Ein weißer Polizeiwagen parkt vor einer belebten Straße mit fahrenden Fahrzeugen, umgeben von Gras und Bäumen in einer ländlichen Umgebung.

Neuer Polizeibeirat in Mönchengladbach: Oberbürgermeister Heinen übernimmt Führung

Für ein sicheres Mönchengladbach Polizeibeirat neu besetzt

Bei der konstituierenden Sitzung des Polizeibeirats der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung in der kommunalen Sicherheitsagentur mit.

15. Dezember 2025, 12:05 Uhr

Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) hat den Vorsitz im Polizeibeirat von Mönchengladbach übernommen. Die Wahl markiert einen Führungswechsel, nachdem Karl-Heinz Florenz 2020 nach mehr als zwei Jahrzehnten im Amt zurückgetreten war. Heinen, der dem Beirat seit elf Jahren angehört, bringt umfassende Kenntnisse in der lokalen Sicherheitspolitik mit.

Seine Wahl ist Teil einer umfassenderen Neuaufstellung des Beirats. Der Stadtrat Jochen Klenner (CDU) übernimmt nun die Rolle des Sprechers und bringt damit eine landespolitische Perspektive in die Arbeit des Gremiums ein. Sandra Wyen (SPD) wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, was eine überparteiliche Vertretung in der Führung des Beirats sichert.

Das neue Führungsteam wird künftig die Arbeit des Polizeibeirats in Mönchengladbach leiten. Heinens Erfahrung in der Sicherheitspolitik und seine langjährige Mitgliedschaft im Beirat dürften eine zentrale Rolle bei den künftigen Entscheidungen des Gremiums spielen. Im Fokus steht dabei die enge Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden, Polizei und Bürgerschaft.