Neuer Leiter für Mönchengladbachs Bürgerdienstamt: Kai Woitek übernimmt von Hardy Drews

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Nahaufnahme eines Personalausweises mit amerikanischer Flagge und dem Text "Critical Licence" auf der Vorderseite.

Neuer Leiter für Mönchengladbachs Bürgerdienstamt: Kai Woitek übernimmt von Hardy Drews

Die Stadtverwaltung Mönchengladbachs begrüßt ein neues Gesicht an der Spitze des Bürgerdienstamts: Kai Woitek, der zuvor den Bau des neuen Polizeipräsidiums geleitet und digitale Systeme eingeführt hat, übernimmt die Nachfolge von Hardy Drews. Dieser geht nach über vier Jahrzehnten im Dienst in den Ruhestands.

Woiteks Weg in seine heutige Position begann 2002 als Bankkaufmann. 2005 wechselte er in den öffentlichen Dienst und absolvierte seine Ausbildung bei der Bezirksregierung Köln. Von 2008 bis 2018 arbeitete er in den Bereichen Personalwesen und Informationstechnologie beim Polizeipräsidium Mönchengladbach.

Zwischen 2018 und 2023 leitete Woitek das Projektbüro für den Neubau des Polizeipräsidiums an der Krefelder Straße. Zudem führte er ein elektronisches Aktenmanagementsystem ein und trieb weitere Digitalisierungsvorhaben in der Stadtverwaltung voran. Nun steht er dem Bürgerdienstamt vor, das für Standesamt, Wahlamt, Bezirksangelegenheiten sowie Einwanderungs- und Meldewesen zuständig ist.

Woitek folgt auf Hardy Drews, der nach 45 Jahren im Dienst der Stadt Mönchengladbach in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in öffentlicher Verwaltung und digitaler Transformation wird Woitek frische Impulse in seine neue Rolle einbringen.