Münster wählt neue Bezirksbürgermeister – diese Kandidaten führen künftig die Stadtbezirke

Admin User
1 Min.
Eine Vogelperspektive einer Stadt mit Bäumen und kleinen Holzhäusern im Vordergrund, einer kleinen Straße in der Mitte und vielen Bäumen im Hintergrund.

Münster wählt neue Bezirksbürgermeister – diese Kandidaten führen künftig die Stadtbezirke

In Münster laufen derzeit die Wahlen der Bezirksbürgermeister in den Stadtbezirksräten. Der Rat des Stadtbezirks Mitte gibt seine Stimme am 11. November ab, während die Wahlen in den Stadtbezirken Ost und West bereits am 6. November stattfinden. Erst kürzlich wählten die Räte der Stadtbezirke Münster-Südost, Münster-Nord und Hiltrup am 4. November ihre Bezirksbürgermeister.

In Hiltrup wurde Friedhelm Schade (SPD) zum neuen Bezirksbürgermeister gewählt. Seine Stellvertreter sind Astrid Bühl (CDU) und Dr. Hauke Helling (Grüne). Im Stadtbezirk West übernahm Elke Kraut-Kleinschmidt (SPD) das Amt der Bezirksbürgermeisterin. Die gewählten Bezirksbürgermeister werden künftig ihre jeweiligen Räte leiten, die Stadtbezirke nach außen vertreten, Sitzungen einberufen und die Sitzungen führen.

Ralf Kiewit (Grüne) wurde als Bezirksbürgermeister von Münster-Nord wiedergewählt; seine Stellvertreter sind Marc Weßeling (CDU) und Sebastian Kappen (Volt). Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Peter Bensmann (CDU) als Bezirksbürgermeister von Südost, unterstützt von den Stellvertreterinnen Sandra Beer (SPD) und Ruth Zeddies (Grüne).

Die Wahlen gehen weiter: Am 6. November stimmen die Stadtbezirke Ost und West ab, der Rat des Stadtbezirks Mitte folgt am 11. November. Zur Wahl ist eine absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erforderlich.