Mordfall am Bodensee: Vier Jahre später kommt die Wahrheit ans Licht

Urteil im Fall der Tötung eines 51-Jährigen auf der Halbinsel Höri am Bodensee Endgültig - Mordfall am Bodensee: Vier Jahre später kommt die Wahrheit ans Licht
Ein Mordfall über vier Jahre findet sein Ende
Ein seit über vier Jahren ungelöster Mordfall hat nun sein juristisches Ende gefunden. Im Juni 2019 war ein 51-jähriger Mann auf der Höri-Halbinsel am Bodensee brutal angegriffen und getötet worden. Der Tatverdächtige, der erst im Juni 2024 in Kleve (Nordrhein-Westfalen) festgenommen wurde, ist nun für die Tat verurteilt worden.
Das Opfer erlag zwei Tage nach dem Angriff schweren inneren und äußeren Blutungen. Der Angeklagte handelte aus Habgier – er hatte vor, Geld und Wertsachen zu stehlen. Nach der Tat beseitigte er die Leiche des Opfers, die jahrelang unentdeckt blieb. Erst während des Prozesses konnte der Leichnam dank der Aussagen des Angeklagten geborgen werden. Die Familie des Opfers lebte über vier Jahre in Ungewissheit, da der Mann zunächst nur als vermisst galt.
Mit der Verurteilung des Täters für den tödlichen Angriff findet die Familie des Opfers sowie die Gemeinschaft nun einen gewissen Abschluss. Der Prozess ermöglichte zudem die Bergung der sterblichen Überreste, sodass eine würdige Bestattung und ein endgültiger Abschied möglich wurden. Der Fall steht als mahnendes Beispiel für die verheerenden Folgen von Gewaltverbrechen und die Bedeutung gründlicher Ermittlungen.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







