Mönchengladbach startet Pilotprojekt „Go4Gewerbe“ auf Trabrennbahn-Gelände

Mönchengladbach startet Pilotprojekt „Go4Gewerbe“ auf Trabrennbahn-Gelände
Mönchengladbach startet "Go4Gewerbe" mit Unterzeichnung der Zielvereinbarung
Anreißer: In Mönchengladbach ist das Landesprogramm "Go4Gewerbe" im Rheinischen Revier auf dem Gelände der ehemaligen Trabrennbahn gestartet. Die Zielvereinbarung zwischen Land und Stadt wurde unterzeichnet.
Veröffentlichungsdatum: 15. Dezember 2025, 08:34 Uhr MEZ
Schlagwörter: Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Borussia Mönchengladbach
Artikeltext: Mönchengladbach, Heimat von Borussia Mönchengladbach, ist die erste Stadt in Nordrhein-Westfalen, die das neue landesgeförderte Programm Go4Gewerbe auf den Weg bringt. Die Initiative zielt darauf ab, brachliegende innerstädtische Flächen auch mit begrenztem Budget in moderne Gewerbegebiete umzuwandeln. Als Pilotstandort dient das ehemalige Gelände der Trabrennbahn.
Die Stadt hat mit der Landesregierung eine formelle Vereinbarung unterzeichnet, um das Projekt zu starten. Im Mittelpunkt von Go4Gewerbe stehen eine effiziente Flächennutzung, die Integration erneuerbarer Energien und beschleunigte Entwicklungsprozesse – zentrale Prioritäten für das 14 Hektar große Areal, das vollständig im Besitz Mönchengladbachs ist. Bis 2029 soll das Gelände gewerblichem Nutzen zugeführt werden.
Die ehemalige Trabrennbahn wird nun nach strengen Nachhaltigkeits- und Effizienzkriterien umgestaltet. Mit gesicherten Landesmitteln plant die Stadt, die Vorbereitungen für die gewerbliche Nutzung innerhalb von fünf Jahren abzuschließen. Das Projekt markiert einen wichtigen Schritt im Strukturwandel des Rheinlands.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










