Massiver Fan-Protest beim Rhein-Derby: 500 Kölner verlassen das Stadion

Admin User
1 Min.
Ein Fuballspiel in einem Stadion mit sechs Spielern, drei Fubällen, vielen Zuschauern in Regenschirmen haltenden Regenjacken und mehreren Kameraleuten.

Massiver Fan-Protest beim Rhein-Derby: 500 Kölner verlassen das Stadion

Kölner Haie kündigen Wiederholung des Derbys an

Zusammenfassung Rund 500 Kölner Fans verlassen protestierend das Stadion, die Stimmung kippt. Der FC will die Gründe für die angeblich überzogenen Kontrollen aufklären.

  1. Dezember 2025

Hinweise: Sport, Fußball, europäische Ligen

Artikeltext: Hunderte Ultra-Fans des 1. FC Köln haben beim Rhein-Derby gegen Bayer Leverkusen am 14. Dezember 2025 mit einem kollektiven Stadionverlassen protestiert. Auslöser waren Berichte über besonders strenge Polizeikontrollen am Eingang der BayArena, bei denen einige Anhänger von übergriffigen Durchsuchungen sprachen. Die Vereinsführung hat nun eine umfassende Aufklärung des Vorfalls zugesagt.

Die Unruhen begannen, als etwa 500 bis 600 Kölner Fans in der ersten Halbzeit das Stadion verließen. Sie reagierten damit auf Vorwürfe, wonach zwei FC-Fans zur Seite genommen und nach Aussagen von Augenzeugen "bis auf die Unterwäsche" durchsucht worden seien. Die Polizei widersprach später der Darstellung einer "nackten" Durchsuchung, bestätigte jedoch, dass zwei Personen kontrolliert wurden – bei einer von ihnen wurden verbotene Gegenstände gefunden.

Der Vorfall wirft Fragen nach den Sicherheitsstandards bei Fußballspielen auf. Die Kölner Vereinsführung wird in den kommenden Wochen die Polizeimaßnahmen und die Reaktion der Fans prüfen. Nach Abschluss der internen Untersuchungen wird ein offizieller Bericht erwartet.