Marls neuer Stadtrat startet mit Vereidigung und politischen Weichenstellungen

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Marls neuer Stadtrat startet mit Vereidigung und politischen Weichenstellungen

Die neue Amtszeit des Stadtrats von Marl beginnt am 13. November 2023. Bei der konstituierenden Sitzung wird Bürgermeister Thomas Terhorst (CDU) von Johannes Westermann (Grüne) vereidigt. Die Veranstaltung, die um 16:00 Uhr im Audimax der Scharoun-Schule stattfindet, legt die organisatorischen und politischen Grundlagen für die Arbeit der Stadt in den kommenden fünf Jahren.

Der neue Rat besteht aus 44 Mitgliedern mit folgender parteipolitischer Verteilung: CDU (15 Sitze), SPD (9), AfD (9), Grüne (3), SUM (3), Die Linke (2), FDP/Kritische Bürger (2) sowie BSW (1 Sitz). Bürgermeister Terhorst erhofft sich eine „konstruktive, lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Fraktionen“, um die Entwicklung der Stadt voranzutreiben.

Im Rahmen der ersten Sitzung werden etwa ein Dutzend ständige Ausschüsse gebildet, die die Arbeit des Rates in verschiedenen Politikbereichen vorbereiten. Zu den zentralen Tagesordnungspunkten zählen die Vereidigung der Ratsmitglieder, die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister sowie die Einrichtung der Fachausschüsse. Bereits 22 neue Ratsmitglieder wurden in die Abläufe der Kommunalpolitik eingearbeitet.

Der neue Leiter des Stadtbetriebs Marl, Frank Nugent, tritt sein Amt mit Beginn der neuen Ratsperiode an. Die konstituierende Sitzung markiert den Auftakt für die nächsten fünf Jahre, in denen die neuen Ratsmitglieder zentrale Themen angehen und gemeinsam an der Zukunft Marls arbeiten werden.