Marl gedenkt am Volkstrauertag mit Bonhoeffer-Ehrung und Jugendfeuerwehr-Bericht

Admin User
1 Min.
Gedenksteine mit Blumenbouquets davor

Marl gedenkt am Volkstrauertag mit Bonhoeffer-Ehrung und Jugendfeuerwehr-Bericht

Marl bereitet sich mit Kranzniederlegungen und zentraler Gedenkveranstaltung am Sonntag, 16. November, auf den Volkstrauertag vor. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Erinnern heißt Verantwortung übernehmen“.

Das gesamte Wochenende über können Bürgerinnen und Bürger an verschiedenen Orten der Stadt an Kranzniederlegungen teilnehmen. Der Höhepunkt der Veranstaltungen findet um 14 Uhr auf dem Creiler Platz statt, wo Bürgermeister Thomas Terhorst und Benedikt Stelthove Reden halten und einen Kranz niederlegen werden.

Im Mittelpunkt der zentralen Feier steht Dietrich Bonhoeffer, dessen Wirken von einer mit ihm verbundenen Persönlichkeit gewürdigt wird. Eine Büste Bonhoeffers wird als Symbol für sein Erbe und seine Verbindung zum Ort präsent sein. Die Jugendfeuerwehr Marl-Lenkerbeck berichtet zudem von ihren Eindrücken eines Besuchs im ehemaligen Außenlager Hersbruck und verleiht der Gedenkstunde damit eine persönliche Note.

Der Volkstrauertag in Marl ruft die Bevölkerung dazu auf, sich der Vergangenheit zu erinnern und Verantwortung zu übernehmen. Die zentrale Veranstaltung auf dem Creiler Platz – mit ihrem Fokus auf Dietrich Bonhoeffer und den Erfahrungen der Jugendfeuerwehr – soll die Gemeinschaft zum Nachdenken anregen und aufklären.