„Leuchtwürmchen“: Wie reflektierende Kleidung Kinder im Straßenverkehr schützt

Admin User
1 Min.
Kinder in verschiedenen bunten K√∂rpern, einige l√∂chelnd, auf einer Stra√Ÿe mit Fahrzeugen, Geb√§uden und Vegetation im Hintergrund.

„Leuchtwürmchen“: Wie reflektierende Kleidung Kinder im Straßenverkehr schützt

Leuchtwürmchen: Sicherheitskampagne macht Kinder im Straßenverkehr sichtbarer

Im Kreis Viersen hat die Verkehrssicherheitsaktion Leuchtwürmchen stattgefunden, um Kindern zu helfen, im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Die Initiative richtete sich besonders an die dunklen Wintermonate, in denen junge Fußgänger für Autofahrer schwerer zu erkennen sind. Sowohl Schulen als auch Kindergärten beteiligten sich, um sicherere Wege für Kinder zu fördern.

Mehr als 160 Kindertagesstätten und 40 Grundschulen im Kreis Viersen nahmen an dem Leuchtwürmchen-Projekt teil. Die Kampagne rief Eltern und Autofahrer dazu auf, besonders achtsam zu sein, damit Kinder auf den Straßen deutlich sichtbar sind.

Die Aktion Leuchtwürmchen vereinte Schulen, Eltern und Autofahrer, um die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen. Mit reflektierender Kleidung und Lichtern wurden die jungen Teilnehmer in den kürzeren Wintertagen besser wahrnehmbar. Durch die Sensibilisierungskampagne soll die Zahl der Unfälle mit Kindern im Verkehr verringert werden.