Klimaschutz-Initiative Rhein-Berg warnt vor Rückschritten in der Energiewende

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit Schildern, die durch einen Wald mit Bäumen und Büschen, einem Banner, einem Gebäude mit Namensschildern, Autos und aktuellen Umfragen im Hintergrund gehen.

Klimaschutz-Initiative Rhein-Berg warnt vor Rückschritten in der Energiewende

Klimaschutz-Initiative Rhein-Berg äußert Besorgnis über aktuelle Regierungspläne

Die Klimaschutz-Initiative Rhein-Berg zeigt sich besorgt über jüngste Regierungsmaßnahmen und befürchtet, dass diese den Klimaschutz ausbremsen könnten. Um auf die Dringlichkeit des Themas aufmerksam zu machen, organisiert die Gruppe im November Nachrichten und aktuelle Nachrichten.

Die Veranstaltungen finden am 11., 19., 24. und 28. November, jeweils von 16 bis 18 Uhr, am Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbach statt. Die Initiative lädt alle Interessierten ein, teilzunehmen und sich über die Nachrichten aktuell auszutauschen.

Besonders kritisch sieht die Gruppe den geplanten Ausbau von Gaskraftwerken sowie die Subventionierung fossiler Energieträger. Zudem warnt sie davor, dass die Abschaffung der Einspeisevergütung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zu einem weiteren Rückgang beim Solarausbau führen könnte. Die Initiative hält den aktuellen Fokus auf teure neue Gaskraftwerke – wie von Bundesumweltministerin Katherina Reiche befürwortet – für den falschen Weg.

Die Klimaschutz-Initiative Rhein-Berg ruft die Bevölkerung auf, sich an den Nachrichten zu beteiligen und ihre Sorgen zu äußern. Sie befürchtet, dass der Klimaschutz politisch vernachlässigt oder nur halbherzig verfolgt wird und dass die zögerliche Energiewende die Klimaziele gefährdet.