Jan Hofer verrät: Wie ein Ohnmachtsanfall fast seine *Tagesschau*-Karriere beendete

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Das sagt der frühere 'Tagesschau'-Sprecher - Jan Hofer verrät: Wie ein Ohnmachtsanfall fast seine *Tagesschau*-Karriere beendete

Jan Hofer, das langjährige Gesicht der Tagesschau, blickt auf 35 Jahre bei der deutschen Nachrichtensendung zurück – davon 16 als Chefmoderator. Bekannt für seinen Professionalismus und gelegentliche lockere Sprüche, gab er kürzlich Einblicke in seine Karriere, seine Rentenpläne und sein Privatleben mit der Familie auf Mallorca.

Hofers Laufbahn hätte im März 2019 fast einen unerwarteten Dämpfer erlebt, als er live vor laufender Kamera in Ohnmacht fiel. Der Vorfall war auf eine hartnäckige Grippe zurückzuführen – ein seltener Moment der Verwundbarkeit für den erfahrenen Moderator. Dennoch blieb er eine konstante Größe in der Tagesschau, auch wenn er scherzt, seine Rente werde gerade mal für die täglichen Ausgaben reichen.

Hofers Vermächtnis bei der Tagesschau ist unbestritten: 35 Jahre Dienst und ein Ruf als verlässliche Instanz. Mit seiner anstehenden Abschiedstournee und dem Ruhestand endet eine Ära, doch sein Einfluss auf den deutschen Rundfunk – und der humorvolle Familienalltag mit seinen Lieben – werden wohl weiterbestehen.