Ibbenbüren startet im Dezember 2025 mit neuem digitalen Baugenehmigungsverfahren

Ibbenbüren startet im Dezember 2025 mit neuem digitalen Baugenehmigungsverfahren
Ibbenbüren bereitet sich auf ein großes Update seines digitalen Baugenehmigungsverfahrens vor. Die Änderungen sind Teil umfassender Überarbeitungen der Landesbauordnung Nordrhein-Westfalen, die derzeit noch im Landtag verhandelt werden. Die Bauaufsichtsbehörde der Stadt wird am 12. Dezember 2025 auf eine neue Plattform umstellen, um die Abläufe für Bürgerinnen, Bürger und Bauherren effizienter zu gestalten.
Der Wechsel zum neuen System beginnt am 12. Dezember 2025, an dem vorerst keine neuen digitalen Anträge mehr entgegengenommen werden. Ab dem 15. Dezember 2025 soll die aktualisierte Plattform dann wieder in vollem Umfang verfügbar sein. Alle bestehenden Funktionen für Architektinnen und Architekten, Eigentümer sowie Bauunternehmen bleiben erhalten, sodass laufende Projekte nahtlos fortgeführt werden können.
Das neue digitale System wird nach einer kurzen Bearbeitungspause ab dem 15. Dezember 2025 voll funktionsfähig sein. Ibbenbürens Vorgehen stellt sicher, dass laufende Verfahren möglichst wenig beeinträchtigt werden, während gleichzeitig mögliche künftige Anpassungen der Landesvorgaben vorbereitet werden. Die Abstimmungen und technischen Aufrüstungen der Stadt spiegeln die bundesweiten Bestrebungen wider, Bauprozesse zu modernisieren und zu digitalisieren.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










