Grünes Licht für Westfleisch: Schlachthof-Ausbau in Coesfeld startet 2025

Grünes Licht für Westfleisch: Schlachthof-Ausbau in Coesfeld startet 2025
Nach jahrelangen Diskussionen hat der lang ersehrte Ausbau des Westfleisch-Schlachthofs in Coesfeld endlich grünes Licht erhalten. Der Stadtrat gab die Genehmigung – wenn auch mit bestimmten Auflagen. Nach Fertigstellung könnte der modernisierte Betrieb Ende 2028 den Betrieb aufnehmen – fast ein Jahrzehnt nach Projektbeginn.
Westfleisch hatte vor sechs Jahren erstmals Pläne für die Modernisierung und Erweiterung seines Schweineschlachbetriebs in Coesfeld eingereicht. Das unter der Leitung von Projektmanager Marc Zück stehende Vorhaben zielt darauf ab, logistische Abläufe zu optimieren und Emissionen zu reduzieren. Verzögerungen im Genehmigungsverfahren haben den Prozess in die Länge gezogen, doch das Unternehmen rechnet nun damit, noch Ende 2025 mit den Renovierungsarbeiten beginnen zu können – sofern keine weiteren Rückschläge auftreten.
Die Renovierung stellt einen bedeutenden Schritt für den Westfleisch-Standort Coesfeld dar. Falls die Genehmigungen wie geplant erteilt werden, soll der Spatenstich 2025 erfolgen, und die erweiterte Anlage könnte drei Jahre später in Betrieb gehen. Mit dem Fokus auf Logistik und Emissionsreduzierung spiegelt das Projekt branchenweite Bestrebungen nach mehr Nachhaltigkeit und Effizienz wider.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










