Graffiti-Projekt der Grundschule Enger-Mitte stärkt Teamgeist und Kreativität der Energy-Kids

Admin User
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Eine Backsteinwand mit verschiedenen Postern und Graffiti.

Graffiti-Projekt der Grundschule Enger-Mitte stärkt Teamgeist und Kreativität der Energy-Kids

Grundschule Enger-Mitte fördert soziales Miteinander durch Graffiti-Projekt mit Energy-Kids Schon lange setzt sich die Grundschule Enger-Mitte mit ihren Energy-Kids – Schüler-Streitschlichtern – für positives soziales Verhalten ein. Kürzlich arbeitete die Schule mit lokalen Einrichtungen zusammen, um einen Graffiti-Workshop zu veranstalten, unterstützt von der Osthushenrich-Stiftung. Der Workshop fand im Evangelischen Jugend- und Kinderzentrum in Enger statt und war eine gemeinsame Initiative von Schule, Zentrum und den Energy-Kids selbst. Geleitet wurde das Projekt vom freiberuflichen Künstler Juri Lobunko, der bereits durch seine Arbeiten am Enger Kleinbahnhof bekannt ist. Ziel war es, kulturelle Teilhabe zu stärken und die Kreativität der Kinder zu fördern. Die 24 teilnehmenden Schüler:innen erkundeten Street-Art- und Graffiti-Techniken und schufen schließlich ein gemeinsames Kunstwerk, das Themen wie Vielfalt, Solidarität, Gewaltfreiheit und Verantwortung aufgriff. Das Projekt festigte Teamgeist, Selbstwirksamkeit und Perspektivwechsel bei den jungen Künstler:innen. Besonders engagiert zeigten sich die Energy-Kids, die bereits auf dem Schulhof und bei anderen Aufgaben mithelfen – ihr Einsatz trug maßgeblich zum Gelingen des Workshops bei. Das von der Osthushenrich-Stiftung finanzierte Graffiti-Projekt bot den Schüler:innen der Grundschule Enger-Mitte eine einzigartige Möglichkeit, ihre Werte und Kreativität auszudrücken. Das entstandene Kunstwerk, ein Zeichen ihrer Zusammenarbeit und ihres Lernprozesses, steht nun als sichtbare Erinnerung für das Engagement der Schule, soziales Verantwortungsbewusstsein und kulturelle Teilhabe zu fördern.