Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun im Duisburger Rathaus

Admin User
1 Min.
Menschen beten in einem Saal, mit Text in der unteren linken Ecke.

Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet nun im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

Das Friedenslicht aus Bethlehem im Duisburger Rathaus

  1. Dezember 2025

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist in diesem Jahr rechtzeitig zur Adventszeit in Deutschland angekommen. Von Pfadfindern aus Bethlehem nach Österreich und schließlich nach Duisburg gebracht, wurde die Flamme am 13. Dezember 2025 in Duisburg offiziell übergeben. Ihre Reise begann in der Geburtsgrotte, wo das Licht erstmals entzündet wurde, bevor es durch Europa reiste.

Die Flamme erreichte Duisburg im Rahmen der Initiative „Licht der Hoffnung“. Vor Ort begrüßten lokale Pfadfinder und Kirchenvertreter das Licht am Hauptbahnhof der Stadt. Von dort aus wurde es ins Rathaus gebracht, wo Oberbürgermeister Sören Link es in einer feierlichen Zeremonie entgegennahm.

Die Ankunft des Friedenslichts in Duisburg markiert den Beginn seiner weiteren Verbreitung in ganz Deutschland. Pfadfinder und lokale Organisationen sorgen dafür, dass die Flamme Kirchen, Schulen und öffentliche Plätze erreicht. Die Aktion setzt eine lange Tradition fort, bei der das Bethlehemer Licht als Zeichen des Friedens und der Einheit geteilt wird.