Facility-Management-Ranking 2025: Diese Dienstleister führen die Branche an

Facility-Management-Ranking 2025: Diese Dienstleister führen die Branche an
Aktuelles Facility-Management-Qualitätsranking 2025: Die besten Dienstleister der Branche
Die neueste Ausgabe des Facility-Management-Qualitätsrankings 2025 zeigt die führenden Unternehmen der Branche. Erstmals wurden in der Umfrage die Antworten von Immobilien- und Unternehmensunden getrennt ausgewertet, um unterschiedliche Prioritäten aufzuzeigen. Die allgemeine Zufriedenheit mit den Anbietern blieb stabil, doch das Energiemanagement kristallisierte sich als gemeinsamer Verbesserungsbedarf heraus.
Die Bewertung erfolgte in drei Umsatzkategorien. In der höchsten Klasse (über 750 Millionen Euro) führte SPIE mit 1.273 Punkten, gefolgt von Dussmann (1.197), Apleona (1.192), WISAG (1.156) und ENGIE (1.073). Bei den mittelgroßen Unternehmen (250–750 Millionen Euro) setzte sich Caverion mit 1.368 Punkten an die Spitze, vor Goldbeck, Dr. Sasse, Geiger FM und Sauter FM. In der Kategorie der kleineren Anbieter (unter 250 Millionen Euro) sicherte sich Treureal den ersten Platz.
Das Ranking 2025 hebt SPIE, Caverion und Treureal als Spitzenreiter in ihren jeweiligen Umsatzklassen hervor. Während Immobilien- und Unternehmensunden weiterhin unterschiedliche Erwartungen haben, bleibt das Energiemanagement eine gemeinsame Herausforderung. Die Ergebnisse bieten eine klare Benchmark für Anbieter, die ihre Servicequalität im kommenden Jahr steigern wollen.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










