EAS & Asahi Kasei revolutionieren Batterien mit neuer Elektrolyt-Technik

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Eine Frau steht und lächelt, während sie ein Mobiltelefon hält, das an einen tragbaren Ladestecker in einer kleinen Kartonschachtel auf einem Tisch angeschlossen ist, mit Pflanzen im Hintergrund.

EAS & Asahi Kasei revolutionieren Batterien mit neuer Elektrolyt-Technik

EAS Batteries und Asahi Kasei bündeln ihre Kräfte, um den Batteriemarkt zu revolutionieren Durch ihre Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen eine neue Elektrolyttechnologie entwickelt, die die Leistung und Langlebigkeit von Batteriezellen deutlich verbessert. Die Markteinführung der neuen Zelle, die auf dieser Technologie basiert, ist für spätestens März 2026 geplant. Der von Asahi Kasei entwickelte Elektrolyt zeichnet sich durch eine hohe Ionenleitfähigkeit aus. Dadurch verringert sich der Innenwiderstand der Zelle, was die Lade- und Entladeleistung selbst unter anspruchsvollen Temperaturbedingungen steigert. Die von EAS Batteries produzierte Zelle ist eine zylindrische Hochleistungs-LFP-Batterie (Lithium-Eisenphosphat) mit einer Kapazität von 22 Amperestunden und einer spezifischen Leistung von 2.550 Watt pro Kilogramm bei Dauerentladung. Noch beeindruckender: Bei einer 2-Sekunden-Pulsentladung erreicht sie eine spezifische Leistung von 3.760 Watt pro Kilogramm. Zudem weist sie eine Zyklenfestigkeit von 2.400 Ladezyklen bei 5C/5C (100 % Entladetiefe) bei Raumtemperatur auf. Die Führungskräfte beider Unternehmen loben die fruchtbare Zusammenarbeit. Michael Deutmeyer, Geschäftsführer der EAS Batteries GmbH, betonte, dass die Partnerschaft die Qualität und Leistung der Zellen – insbesondere bei Hochleistungsanwendungen – maßgeblich vorangetrieben habe. Osamu Matsuzaki, Senior Executive Officer von Asahi Kasei, zeigte sich stolz darauf, mit der hochleitfähigen Elektrolyttechnologie einen entscheidenden Beitrag zu diesem innovativen Zelldesign zu leisten, das bisher unerreichte Leistungsdaten bietet. Asahi Kasei strebt an, im Geschäftsjahr 2025–2027 mindestens zehn neue Lizenzverträge abzuschließen und bis etwa 2030 einen kumulierten Gewinnbeitrag von 10 Milliarden Yen oder mehr zu erzielen. Die neue Zelle, deren Markteinführung für März 2026 geplant ist, könnte den Batteriemarkt nachhaltig verändern. Als erster Lizenznehmer für die Elektrolyttechnologie wurde Contemporary Amperex Technology Co. Limited (CATL) ausgewählt – ein wichtiger Schritt für die breite Anwendung in Mobilitätslösungen. Angesichts dieser herausragenden Leistungsdaten und der starken Branchenunterstützung sieht die Zukunft für diese bahnbrechende Batterietechnologie vielversprechend aus.