Dortmunds Silvesterfeier kehrt mit spektakulärem Feuerwerk zurück

Dortmunds Silvesterfeier kehrt mit spektakulärem Feuerwerk zurück
Dortmunds Silvesterfeiern kehren in diesem Jahr mit einem Knall zurück – im wahrsten Sinne des Wortes. Zum ersten Mal seit drei Jahren wird die Stadt ein Feuerwerk in das offizielle Programm am Friedensplatz aufnehmen. Bürgermeister Alexander Kalouti wird den Countdown anführen und damit einen Wandel gegenüber den Vorjahren einläuten, als Sicherheits- und Umweltbedenken solche Darbietungen verhinderten.
Die Stadt hat in den vergangenen drei Jahren eine zentrale Silvesterparty im Stadtzentrum veranstaltet. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern einen sicheren Treffpunkt zu bieten und gleichzeitig Störungen in den Wohnvierteln zu reduzieren. Im Jahr 2024/25 ersetzte eine Lasershow das Feuerwerk – nach zwei Jahren gänzlich ohne Pyrotechnik.
Nach einer dreijährigen Pause kehrt das Feuerwerk nun zu Dortmunds offizieller Silvesterfeier zurück. Mit Musik, einem vom Bürgermeister angeführten Countdown und einer guten Sicht auf das Spektakel vom Rathaus aus soll die Veranstaltung sowohl sicher als auch einladend für alle sein. Die Organisatoren erwarten, dass die Rückkehr des Feuerwerks noch mehr Menschen in die Innenstadt locken wird.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







