Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis
Datenschutzhinweis
Erfolgreicher Abschluss des Stadtumbau-Managements
19. Dezember 2025, 11:23 Uhr
Stichworte: Klimawandel, Finanzen, Lebensstil, Daten- und Cloud-Computing
Das von der KfW geförderte Stadterneuerungsprogramm in den Bottroper Stadtteilen Fuhlenbrock und Vonderort ist nach drei Jahren offiziell abgeschlossen worden. In dieser Zeit erhielten Anwohner Unterstützung bei energetischen Sanierungen und der Umsetzung erneuerbarer Energielösungen. Ziel der Initiative war es, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und die Gebäudesanierungen im Gebiet zu beschleunigen.
Das lokale Quartiersbüro schließt nun für eine kurze Winterpause, bevor die Dienstleistungen im Januar 2026 wiederaufgenommen werden.
Das Programm lief von 2023 bis Ende 2025 unter der Leitung von Henrik Reiter, Leiter der Abteilung für Stadtumbau. In diesem Zeitraum fanden rund 400 Beratungstermine und öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen Eigentümer über energiesparende Maßnahmen und erneuerbare Technologien informiert wurden.
Die Stadt Bottrop bot zudem finanzielle Hilfen in Form von Sanierungszuschüssen an. Insgesamt beantragten 67 Eigentümer eine Förderung, wobei Mittel in Höhe von 156.232 Euro bewilligt wurden. Fast die Hälfte dieser Summe wurde bereits ausgezahlt.
Kostenlose Energieberatungen für Anwohner werden bis Ende März 2026 fortgeführt. Das Quartiersbüro Fuhlenbrock-Vonderort bleibt jedoch vom 17. Dezember 2025 bis zum 5. Januar 2026 vorübergehend geschlossen. Nach dieser Pause nimmt das Quartiersmanagement-Team am 6. Januar 2026 seine Arbeit wieder auf, um die Anwohner weiter zu unterstützen und die Stadterneuerung voranzutreiben.
Mit dem Abschluss des Programms endet eine dreijährige Initiative zur Steigerung der Energieeffizienz in Bottroper Gebäuden. Da noch Fördermittel vergeben und Beratungen verfügbar sind, haben Anwohner bis März 2026 die Möglichkeit, die verbleibenden Angebote zu nutzen. Die Wiedereröffnung des Quartiersbüros im Januar sichert die weitere Begleitung lokaler Sanierungsprojekte.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause
Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Skatepark: 'Alter Franken Forest' beschwert sich, Stadt kontert
Wie erwartet beschweren sich Anwohner gegen die geplante Renovierung des Skateparks an der Saalemühle. Die Bürgerinitiative 'Alter Franken Forest' begründet ihre Beschwerde mit einer Vielzahl von Kritikpunkten - die Stadtverwaltung widerspricht.

Hochzeit im Krankenhaus: Schwer kranker Mann heiratete Freundin in Neunkirchen
Der Aufenthaltsraum im Regionalkrankenhaus Neunkirchen wurde für die emotionale Zeremonie in einen festlich geschmückten Hochzeitssaal verwandelt.

Datenschutzhinweis
Erfolgreicher Abschluss der Restrukturierungsmanagement







