Circular Valley Forum 2023: Wuppertal wird zum Hotspot für nachhaltige Verpackungen und Kreislaufwirtschaft

Admin User
2 Min.
Ein Ladengeschäft mit verschiedenen Artikeln wie Getränkedosen, Speisekarten, einer Uhr, Gewürzen in Plastikbehältern, Kondimenten, Werbetafeln und Namensschildern unter einem Himmel.

Circular Valley Forum 2023: Wuppertal wird zum Hotspot für nachhaltige Verpackungen und Kreislaufwirtschaft

Circular Valley Forum findet am 14. November 2023 in Wuppertal statt

Das Circular Valley Forum wird am 14. November 2023 in Wuppertal unter dem Motto „Grenzüberschreitendes und branchenweites Handeln“ stattfinden. Die Veranstaltung erwartet rund 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Ziel des Forums ist es, den Dialog und die Innovation im Bereich nachhaltiger Verpackungen und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Die Unternehmen Subeco und Paques haben sich zusammengeschlossen, um auf PHA-basierende Barrierebeschichtungen für vollständig biologisch abbaubare, kreislauffähige Verpackungen zu entwickeln. Erste Anwender wie Innovia und Spectra setzen bereits recyceltes Polypropylen (PP) für BOPP-Folien, Flaschen, Verschlüsse und Schalen ein. Auf dem Forum werden zudem internationale Start-ups ihre Lösungen präsentieren, mit denen Kreisläufe in der Praxis geschlossen werden können.

Führungskräfte aus der Industrie, Vertreter von Mittelständlern und Politiker werden über Herausforderungen und Chancen in den Wertschöpfungsketten diskutieren. In vertraulichen Runden sollen projektbezogene Ideen ausgetauscht werden. Besonders hervorzuheben ist die Ankündigung von Prevented Ocean Plastic und weiteren Branchenakteuren, erstmals lebensmittelsicheres recyceltes Polypropylen nach EU-Standards auf den Markt zu bringen.

Das Circular Valley Forum 2023 in Wuppertal verspricht eine wegweisende Veranstaltung zu werden, die zentrale Akteure zusammenbringt, um Innovation und konkrete Maßnahmen in den Bereichen nachhaltige Verpackungen und Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Mit dem Fokus auf Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und lebensmittelsicheren Recyclingmaterialien wird das Forum spürbare Impulse für die Branche setzen.