Bottrop prüft vier Standorte für neue Wohngebiete gegen Wohnraummangel

Bottrop prüft vier Standorte für neue Wohngebiete gegen Wohnraummangel
Bottrop plant die Ausweisung neuer Wohngebiete, nachdem der Regionalverband Ruhr (RVR) einen wachsenden Bedarf an Wohnraum festgestellt hat. Die Stadt steht nun vor der Entscheidung, wo sie neue Bauflächen ausweisen soll – vier konkrete Standorte werden derzeit geprüft. In Kürze werden die Verantwortlichen beraten, welche Flächen für künftige Wohnprojekte vorgeschlagen werden.
Ursprünglich hatte der RVR 750 Hektar potenzielles Bauland identifiziert, wobei der Fokus auf der Erweiterung bestehender Wohngebiete um bis zu 500 Meter lag. Nach einer Überprüfung reduzierte die Bottroper Stadtplanungsbehörde die Fläche auf 55 Hektar, die nun näher untersucht werden. Im finalen Vorschlag wären 19 Hektar neues Wohnbauland innerhalb der Stadt vorgesehen.
Sollten die Pläne genehmigt werden, könnten die neuen Wohngebiete dazu beitragen, den Wohnraummangel in Bottrop zu lindern. Die endgültigen Empfehlungen der Stadt werden bestimmen, wo künftig Häuser entstehen. Eine formelle Bürgerbeteiligung ist frühestens nach 2027 vorgesehen. Änderungen an Gewerbe- oder Industriegebieten sind in dieser Phase nicht geplant.

Rheinberg Weihnachtsgrüße von Bürgermeister Philipp Richter
Sehr geehrte Rheinbergerinnen und Rheinberger, ...

Alpina Parking wächst in Deutschland
Seit Anfang Dezember ist Alpina Parking für den Betrieb einer Parkanlage mit 187 Stellplätzen im Bonner Stadtteil Bad Godesberg verantwortlich. Seit Mitte des Jahres wurden fünf neue Verträge bundesweit abgeschlossen. Im November wurde zwischen Landmarken AG und Alpina Parking Deutschland GmbH ein langfristiger Mietvertrag für den Betrieb der Tiefgarage im Lindeblock unterzeichnet.

Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen
Neue NRW-Bahngesellschaft soll Züge pünktlicher machen

Enni setzt auf frischen Wind: Neue Doppelspitze übernimmt Führung
Eine Ära endet, eine neue beginnt: Mit Julia Zupancic als erster Frau an der Spitze startet Enni in eine ungewisse, aber vielversprechende Zukunft. Was bedeutet der Führungswechsel für das Unternehmen?










