Bonner Polizei kontrolliert über 1.100 Schüler-Fahrräder – nur 55 Prozent ohne Mängel

Bonner Polizei kontrolliert über 1.100 Schüler-Fahrräder – nur 55 Prozent ohne Mängel
{"headline":"POL-BN: Fahrradkontrollen an Bonner Schulen - Polizei zieht Bilanz - 55 Prozent der Fahrräder vorbildlich","teaser":"Polizei Bonn - Bonn - Unzureichende oder mangelhafte Beleuchtung kann zu Unfällen führen...✚ Mehr lesen","publication_date":"2025-12-08T02:33:51+00:00","keyword_names":"allgemein-news, kriminalität-und-justiz, sport","article_body":"POL-BN: Fahrradkontrollen an Bonner Schulen – Polizei zieht Bilanz – 55 Prozent der Räder vorbildlich\n\nBonn (ots) – Mangelhafte oder unzureichende Beleuchtung kann in der dunklen Jahreszeit zu Unfällen führen ... ✚ Weiterlesen\n\nDie Bonner Polizei hat eine zweiwöchige Fahrradsicherheitsaktion an örtlichen weiterführenden Schulen abgeschlossen. Dabei wurden über 1.100 Fahrräder und E-Bikes auf Mängel überprüft, wobei der Fokus auf Beleuchtung, Bremsen und Reflektoren lag. Die Initiative zeigte zudem, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg einen Helm tragen.\n\nDie Kontrollen fanden im November an zehn weiterführenden Schulen in Bonn statt. Die Beamten überprüften insgesamt 1.116 Fahrräder und E-Bikes – 55 Prozent davon waren einwandfrei. Bei 44 Prozent wurden jedoch Mängel festgestellt, vor allem defekte Beleuchtung, schwache Bremsen oder fehlende Reflektoren.\n\nNeun Fahrräder (1 Prozent) waren so unsicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Fahrt nicht fortsetzen durften. Trotz dieser Probleme gab es eine deutliche Verbesserung bei der Helmtragequote: 2024 trugen 74 Prozent der Schülerinnen und Schüler einen Helm, nach 71 Prozent im Vorjahr und 63 Prozent im Jahr 2023.\n\nPolizeihauptkommissar Henning Baum, der in Bonn für die Unfallprävention im Straßenverkehr zuständig ist, leitete die Aktion. Er zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen, insbesondere mit der gestiegenen Helmakzeptanz.\n\nDie Kampagne machte sowohl Fortschritte als auch weiterhin bestehende Sicherheitsrisiken unter jungen Radfahrenden deutlich. Zwar steigt die Helmtragequote kontinuierlich, doch fast die Hälfte der überprüften Fahrräder wies technische Mängel auf. Die Polizei wird die Fahrradsicherheit an Schulen voraussichtlich auch in künftigen Initiativen weiter im Blick behalten."}

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







