Bergisch Gladbach stoppt geplanten Autismus-Kindergarten und Kompetenzzentrum

Admin User
1 Min.
Ein Junge in einem gelben Hemd und Hose sitzt in einem Rollstuhl und spielt auf einem Piano mit Spielzeugen darauf, neben einem Vorhang und einer Kiste auf dem Boden.

Bergisch Gladbach stoppt geplanten Autismus-Kindergarten und Kompetenzzentrum

Geplanter Autismus-Kindergarten in Gefahr

Ankündigung: Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat Pläne für einen neuen Kindergarten mit Kompetenzzentrum gebilligt. Neben Betreuungsplätzen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sollte auf der Odenthaler Straße auch eine Einrichtung für Schulungen und Weiterbildung entstehen. Nun will die Stadtverwaltung das Projekt aufgeben.

Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ

Stichworte: politik-und-gesetzgebung, politik, allgemeine-nachrichten

Artikel: Die Pläne für eine spezialisierte Kita und ein Autismus-Kompetenzzentrum in Bergisch Gladbach sind vom Tisch. Die Stadtverwaltung hält das Vorhaben aufgrund von Verzögerungen und veränderten Bedürfnissen für überholt. Die endgültige Entscheidung soll im Dezember fallen, nachdem Beamte die Angelegenheit in anstehenden Sitzungen beraten haben.

Der Stadtrat hatte das Projekt auf der Odenthaler Straße im Dezember 2021 genehmigt. Vorgesehen waren 66 Betreuungsplätze, davon 15 speziell für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Als Träger war die Awo Sommerberg GmbH, eine Tochtergesellschaft der Awo Mittelrhein, ausgewählt worden, um ein Netzwerk aus Schulen, Frühförderstellen und Therapieeinrichtungen aufzubauen.

Mit der Absage entfällt nun der Bau der geplanten Kita sowie des Autismus-Kompetenzzentrums. Die Stadtverwaltung verweist auf moderne inklusive Ansätze, die das ursprüngliche Konzept überflüssig machen. Gespräche mit dem Träger und die abschließenden Beschlüsse stehen noch aus.