Bergisch Gladbach stoppt geplanten Autismus-Kindergarten und Kompetenzzentrum

Bergisch Gladbach stoppt geplanten Autismus-Kindergarten und Kompetenzzentrum
Geplanter Autismus-Kindergarten in Gefahr
Ankündigung: Im Dezember 2021 hatte der Stadtrat Pläne für einen neuen Kindergarten mit Kompetenzzentrum gebilligt. Neben Betreuungsplätzen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung sollte auf der Odenthaler Straße auch eine Einrichtung für Schulungen und Weiterbildung entstehen. Nun will die Stadtverwaltung das Projekt aufgeben.
Veröffentlichungsdatum: 10. Dezember 2025, 10:10 Uhr MEZ
Stichworte: politik-und-gesetzgebung, politik, allgemeine-nachrichten
Artikel: Die Pläne für eine spezialisierte Kita und ein Autismus-Kompetenzzentrum in Bergisch Gladbach sind vom Tisch. Die Stadtverwaltung hält das Vorhaben aufgrund von Verzögerungen und veränderten Bedürfnissen für überholt. Die endgültige Entscheidung soll im Dezember fallen, nachdem Beamte die Angelegenheit in anstehenden Sitzungen beraten haben.
Der Stadtrat hatte das Projekt auf der Odenthaler Straße im Dezember 2021 genehmigt. Vorgesehen waren 66 Betreuungsplätze, davon 15 speziell für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Als Träger war die Awo Sommerberg GmbH, eine Tochtergesellschaft der Awo Mittelrhein, ausgewählt worden, um ein Netzwerk aus Schulen, Frühförderstellen und Therapieeinrichtungen aufzubauen.
Mit der Absage entfällt nun der Bau der geplanten Kita sowie des Autismus-Kompetenzzentrums. Die Stadtverwaltung verweist auf moderne inklusive Ansätze, die das ursprüngliche Konzept überflüssig machen. Gespräche mit dem Träger und die abschließenden Beschlüsse stehen noch aus.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







