Bergisch Gladbach bringt Kindern Afrika und Kinderrechte spielerisch näher

Bergisch Gladbach bringt Kindern Afrika und Kinderrechte spielerisch näher
Veranstaltung in Bergisch Gladbach: Kinderrechte – in Afrika und vor der Haustür
Am 28. Oktober 2025 veranstaltete die Stadtbücherei Bergisch Gladbach eine aufschlussreiche Veranstaltung unter dem Titel „Kinderrechte – in Afrika und vor der Haustür“. Damit startete eine neue Kooperation zwischen der Bücherei und der Kinderhilfsorganisation Terre des Hommes. Ziel war es, Kindern globale Themen altersgerecht näherzubringen. Drei zweite Klassen der Gemeinschaftsgrundschule An der Strunde nahmen an der Aktion teil.
Die Veranstaltung entstand in Zusammenarbeit von Terre des Hommes und dem Forum Stadtbücherei, unterstützt wurde sie von der „Bergischen Initiative für Leseförderung“ als Kooperationspartner. Anhand des Bilderbuchs „Emmanuels Traum“ wurde die Geschichte eines Jungen mit Behinderung in Afrika erzählt. Naomi Reich, Afrika-Expertin bei Terre des Hommes, diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern über das Leben von Kindern in Burkina Faso und Ghana. Zur Vertiefung für Schulprojekte präsentierte die Stadtbücherei Medien zu Kinderrechten und Afrika. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Geschenk von Terre des Hommes, darunter ein Kartenspiel zum Thema Kinderrechte.
Für das kommende Jahr sind weitere gemeinsame Projekte geplant, um die Bildungsinitiative fortzuführen. Die gelungene Veranstaltung „Kinderrechte – in Afrika und vor der Haustür“ ebnet den Weg für künftige Kooperationen zwischen der Stadtbücherei Bergisch Gladbach und Terre des Hommes. Auch 2026 sollen Kinder wieder altersgerecht an globale Themen herangeführt werden – informativ, interaktiv und nachhaltig.

70 Jahre Recruiting-Vereinbarung mit Italien: Heimweh in der neuen Heimat
Vor 70 Jahren unterzeichnete Deutschland das Recruiting-Abkommen mit Italien - und die ersten sogenannten 'Gastarbeiter' kamen an.

Neuer Aufsichtsrat im Guetersloher Krankenhaus
Pressemitteilung des Guetersloher Krankenhauses - Zum Jahresende sagte die Aufsichtsratsvorsitzende Birgit Niemann-Hollatz ihren Abschied. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist Volker Richter.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren etwa 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.

NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus
NRW rüstet zivile Polizeikräfte mit Schutzwesten aus







