Aachener Bürger pflanzen gemeinsam Bäume für einen klimaresistenten Stadtwald

Admin User
1 Min.
Ein dichter Wald mit zahlreichen Bäumen verschiedener Größen und Arten.

Aachener Bürger pflanzen gemeinsam Bäume für einen klimaresistenten Stadtwald

Aachens städtische Forstverwaltung veranstaltet am Samstag, den 29. November, zum vierten Mal eine gemeinschaftliche Baumflanzaktion. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mitzuhelfen und den Wald durch das Pflanzen von Laubbäumen widerstandsfähiger zu machen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann durch eine Spende von 10 Euro einen Baum pflanzen lassen.

Die Aktion findet von 9 bis 14 Uhr im Bereich Stadtwald/Grüne Eiche des städtischen Waldes statt. Freiwillige werden junge Laubbäume auf Freiflächen sowie unter älteren Fichten- und Kiefernbeständen setzen. Ziel ist es, die langfristige Gesundheit und Artenvielfalt des Waldes zu stärken.

Die 10-Euro-Spende pro Baum fließt direkt in die Förderung der Aachener Wälder. Die Teilnehmenden leisten nicht nur einen aktiven Beitrag beim Pflanzen, sondern unterstützen damit auch die Umweltinitiativen der Stadt. Die Aktion bietet Anwohnerinnen und Anwohnern eine praktische Möglichkeit, sich für einen nachhaltigeren und zukunftsfähigen heimischen Wald einzusetzen.