100-MW-Großspeicher in Dahlem beschleunigt die deutsche **Energiewende**

Admin User
2 Min.
Eine mobile Kantine, Bänke, Treppen, Schirme, Pflanzen, ein Geländer, Fahrzeuge, ein Pfahl, Schilder, ein Gebäude, Bäume und verschiedene Objekte unter einem Himmel.

100-MW-Großspeicher in Dahlem beschleunigt die deutsche **Energiewende**

Kyon Energy und Saft treiben Energiewende mit 100-MW-Großspeicher in Dahlem voran

Ein großer Batteriespeicher entsteht in Dahlem, Nordrhein-Westfalen. Kyon Energy, führender Entwickler von großskaligen Stromspeichern in Deutschland, arbeitet gemeinsam mit dem Batteriespezialisten Saft an einer 100-Megawatt-Anlage. Nach ihrer Fertigstellung wird sie zu den größten ihrer Art im Land zählen.

Die Anlage in Dahlem wird eine Kapazität von 203 Megawattstunden bieten und auf die Intensium® Shift -Lithium-Ionen-Batteriecontainer von Saft setzen. Diese Systeme nutzen moderne Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Zellen, die für ihre Effizienz und Langlebigkeit bekannt sind. Die Bauarbeiten schreiten zügig voran – wichtige Komponenten wurden bereits vor dem Zeitplan installiert.

Der kommerzielle Betrieb soll im Oktober 2026 aufgenommen werden. Die Anlage wird Überschussstrom aus dem Netz aufnehmen und bei Bedarfsspitzen wieder abgeben. Dadurch trägt sie zur besseren Integration erneuerbarer Energien bei, senkt die Stromkosten und verringert die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Kyon Energy hat bereits Speicherprojekte mit einer Gesamtleistung von über 155 Megawatt realisiert. Weitere 1 Gigawatt an Kapazität befinden sich derzeit in der Entwicklung. Beide Unternehmen sehen in ihrer Zusammenarbeit einen entscheidenden Schritt zur Förderung nachhaltiger Energiespeicherlösungen.

Die Dahlemer Anlage wird die deutsche Energieinfrastruktur stärken, indem sie Angebot und Nachfrage ausgleicht. Ihre Inbetriebnahme 2026 wird die Netzstabilität deutlich erhöhen. Zudem unterstützt das Projekt die übergeordneten Bestrebungen, die Energieversorgung sauberer und zuverlässiger zu gestalten.