Familienbetrieb setzt auf Bäume statt Greenwashing – und revolutioniert Robotik nachhaltig

Admin User
2 Min.
Vier Roboterspielzeuge sind auf einer blauen Oberfläche angeordnet.

Familienbetrieb setzt auf Bäume statt Greenwashing – und revolutioniert Robotik nachhaltig

Familiengeführtes Robotikunternehmen in Herkenrath geht ungewöhnliche Wege gegen Verschwendung und für den Umweltschutz

Statt Zertifikate für Greenwashing zu kaufen, hat die AGS Automation Greifsysteme Schwope GmbH auf von Borkenkäfern geschädigten Flächen 3.000 Bäume gepflanzt. Zudem gestaltete das Unternehmen seine Produkte energieeffizienter um – und beweist damit, dass auch kleine Hersteller Profit und Nachhaltigkeit vereinen können.

Das Unternehmen wurde vor Jahrzehnten von der Familie Schwope gegründet und hat sich auf Greifsysteme für Industrieroboter spezialisiert. Heute stammen 30 Prozent des Umsatzes aus Exporten; die Produkte kommen in Autofabriken und Abfüllanlagen weltweit zum Einsatz. Schon als Kind faszinierte CEO Marc Schwope die Mechanik – inspiriert von den Fischertechnik-Baukästen, mit denen er einst tüftelte.

Nachhaltigkeit hat bei AGS hohen Stellenwert. René Schwope, Vertreter der dritten Generation im Familienbetrieb, leitet als Mechatroniker und Nachhaltigkeitskoordinator die Öko-Initiativen des Unternehmens. Nach dem Eindruck der hochautomatisierten Produktionslinien in China entschied sich die Familie bewusst dafür, die Fertigung in Deutschland zu behalten – trotz höherer Kosten. Zu den jüngsten Maßnahmen gehört der Verzicht auf energieintensive Beschichtungen an den Greifern. Dadurch sinkt der Stromverbrauch, ohne dass die Leistung darunter leidet. Doch wie viele kleine Betriebe kämpft auch AGS mit wirtschaftlichen Herausforderungen: Stockender Welthandel und zögerliche Kunden führen zu verschobenen Aufträgen und erhöhen den Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Das Unternehmen argumentiert, dass Automatisierung nicht einfach nur Arbeitsplätze ersetzt, sondern gefährliche oder monotone Tätigkeiten überflüssig macht – und so Raum für besser bezahlte, kreative Jobs schafft. Dennoch betont die Familie Schwope, dass Nachhaltigkeit und lokale Produktion langfristig nur mit stärkerer politischer Unterstützung gedeihen können.

Die jüngsten Schritte von AGS Automation zeigen, wie sich kleine Hersteller ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen stellen können. Durch Aufforstung und Produktinnovationen verzichtet das Unternehmen auf schnelle Lösungen wie Greenwashing-Zertifikate. Sein Ansatz unterstreicht das Gleichgewicht zwischen Innovation, Kostendruck und dem Bekenntnis zur heimischen Fertigung.

Neueste Nachrichten
Ein Schwimmbad mit Menschen auf Stühlen im Vordergrund, Gebäuden und Bäumen im Hintergrund und Autos im Bild.
Unterhaltung 2 Min.

Rüttenscheider Bad feiert 50 Jahre mit buntem Programm für alle Generationen

Von Aqua-Fitness bis Schnuppertauchen: Ein ganzer Tag voller Überraschungen wartet. Und das Beste? Der Eintritt ist frei – nur die gute Laune kostet etwas.

Ein Parkplatz mit mehreren geparkten Autos.
Daten- und Cloud-Computing 1 Min.

Essen startet erste offizielle Parkzonen für E-Scooter am Hirschlandplatz

Wildes Abstellen war gestern: Essen setzt auf klare Regeln und Geofencing-Technologie. Wer falsch parkt, zahlt ab sofort drauf. Wie die Stadt Ordnung schafft.

Drei Kinder halten Papiere vor einem Banner.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Welttag der Adoption: Essen stärkt Familien mit lebenslanger Unterstützung

Eine Adoption verändert Leben – für immer. In Essen zeigen Jugendamt und Caritas, wie **Familien** nicht nur rechtlich, sondern auch emotional gestärkt werden. Ein Blick hinter die Zahlen.

Zwei Männer spielen Tischtennis drinnen, mit mehreren Zuschauern, die stehen und sitzen, einigen leeren Stühlen und Werbeplakaten, mit Text in der linken unteren Ecke.
Wirtschaft 2 Min.

Schalke 04 überrascht als Tabellenführer der 2. Bundesliga – wie gelang die Wende?

Ein Trainer, eine Philosophie, ein Traum: Schalke 04 beweist, dass Geduld und Strategie Wunder wirken. Doch der Aufstieg in die Bundesliga bleibt das große Ziel.

Zwei Frauen auf einer Bank in einem Slum-Gebiet sitzend, mit Stahlgegenständen und aufgehängter Wäsche in der Nähe und Häusern und Bäumen im Hintergrund.
Unterhaltung 3 Min.

Bayerns skurrilste Vorfälle 2025: Von Schildkrötenfluchten bis zu nacktem Yoga-Stress

Eine 100-jährige Schildkröte auf Abwegen, ein Mann klemmt im Fenster – und die Feuerwehr? Immer zur Stelle. Doch nicht jeder Einsatz endete ernst...

Eine weiße westliche Toilette mit einem weißen Spülkasten auf der rechten Seite, ein pinker Kunststoff-Badeeimer auf dem Boden, ein Eimer auf der linken Seite und eine weiße Wand im Hintergrund mit einer Tür.
Wirtschaft 1 Min.

Essens Öko-Toiletten-Test endet – neues nachhaltiges Modell kommt

Von wenig genutzt bis zum Vorzeigeprojekt: Essens Experiment mit der Öko-Toilette geht zu Ende. Doch die nachhaltige Idee lebt weiter – mit einem verbesserten Modell.

Ein Plakat mit einem Bild von Bäumen und einer Straße oben, einem Artikel darunter und einer Unterschrift in der rechten unteren Ecke.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Stuttgarts Ex-Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger mit 81 Jahren gestorben

Ein Jahrzehnt an der Spitze Stuttgarts: Wolfgang Reinigers Tod hinterlässt eine Lücke. Bürger können sich nun im Online-Kondolenzbuch von ihm verabschieden.

Ein aufgeschlagenes Buch mit Schrift darauf.
Unterhaltung 2 Min.

„Panikherz“ am Thalia Theater: Letzte Vorstellung nach fünf Jahren Kultstatus

Ein Stück über Freundschaft, Musik und Literatur geht zu Ende. Warum *Panikherz* am Thalia Theater zum Phänomen wurde – und was Udo Lindenberg damit zu tun hat.