Vortragsabend ehrt die vergessenen "Mütter des Grundgesetzes" in Solingen
Charlotte KrügerVortragsabend ehrt die vergessenen "Mütter des Grundgesetzes" in Solingen
Vortragsabend zu den „Müttern des Grundgesetzes“ am 10. August
Am Donnerstag, dem 10. August, findet um 19:00 Uhr ein Vortragsabend zum Thema „Die Mütter des Grundgesetzes“ im AWO-Gemeinschaftszentrum Ohligs statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Frauen und würdigt den Beitrag von Persönlichkeiten wie Elisabeth Selbert, die maßgeblich an der Ausgestaltung der deutschen Nachkriegsverfassung mitwirkten.
Organisiert wird der Abend von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Solingen. Als Referentin wird Stefanie Mergenhenn, Pressesprecherin der Stadt Solingen, über die Rolle Selberts bei der Abfassung des Grundgesetzes sprechen – insbesondere über ihr Engagement für den Grundsatz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“.
Das AWO-Gemeinschaftszentrum ist barrierefrei zugänglich und liegt verkehrsgünstig in der Nähe des Ohligser Bahnhofs sowie des Busbahnhofs. Eine Anmeldung zum Vortrag ist per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter (0212) 222-450 möglich. Parallel dazu ist im Bergischen Studienzentrum für Erwachsene eine gleichnamige Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ zu sehen.
Im kommenden Jahr jährt sich das Grundgesetz zum 75. Mal – ein weiterer Anlass, um über die prägenden Persönlichkeiten und ihre bleibende Wirkung auf die deutsche Gesellschaft zu diskutieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um eine Voranmeldung wird jedoch gebeten.
