SPD-Stadtratsfraktion wählt Führung neu und stärkt Team für finanzielle Herausforderungen
Theo SchulteSPD-Stadtratsfraktion wählt Führung neu und stärkt Team für finanzielle Herausforderungen
Die SPD-Fraktion im Stadtrat hat ihre Führung neu gewählt und begrüßt neue Mitglieder in ihrem Vorstand. Iris Preuß-Buchholz wurde einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, während Ernst Lauterjung seine Position als ihr Stellvertreter behielt. Die Fraktion würdigte zudem die scheidenden Führungskräfte für ihr Engagement während der Pandemie.
Iris Preuß-Buchholz erhielt alle 14 Stimmen und bleibt damit Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Auch Ernst Lauterjung wurde einstimmig als ihr Stellvertreter wiedergewählt. Manfred Ackermann und Dirk Becker wurden als Ausschussmitglieder bestätigt, und Alina Nefissi stieg neu in den Vorstand ein.
Die Fraktion hob Preuß-Buchholzs Fähigkeit hervor, breite Mehrheiten für wichtige Ratsentscheidungen zu schmieden. Zudem lobte sie ihre Führung bei der Einbindung neuer Mitglieder und ihre Unterstützung während der Coronakrise. Sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in sie und ihr Team.
Preuß-Buchholz rief alle Ratsfraktionen zur Geschlossenheit auf, um die kommunalen Finanzen zu stabilisieren. Die SPD-Fraktion will die drastischen Kürzungspläne der Landesregierung abwenden. Ihre Vermittlungs- und Koordinierungsrolle wird in der anstehenden Debatte entscheidend sein.
Die SPD-Stadtratsfraktion hat ihre Führung bestärkt und blickt auf die bevorstehenden finanziellen Herausforderungen. Mit einer geschlossenen Front will sie landesweite Kürzungen abwehren und Stabilität in der Kommunalpolitik bewahren. Der neue Vorstand steht nun bereit, um diese Vorhaben umzusetzen.
