Solingen startet Dialogreihe "Rathaus im Dialog" mit Bürgern im Stadtzentrum
Charlotte KrügerSolingen startet Dialogreihe "Rathaus im Dialog" mit Bürgern im Stadtzentrum
Die Stadtverwaltung Solingen führt in diesem Sommer ihre Diskussionsreihe „Rathaus im Dialog“ wieder ein. Bürgerinnen und Bürger erhalten dabei die Möglichkeit, mit führenden Vertretern der Verwaltung persönlich ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu lokalen Themen vorzubringen. Ziel der Veranstaltungen ist es, einen direkten Austausch zwischen der Bevölkerung und den Verantwortlichen der Stadt zu schaffen.
Die erste Veranstaltung findet am Samstag, 24. Juni 2023, von 10:00 bis 11:30 Uhr auf dem Neumarkt im Stadtzentrum statt. Jan Welzel, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, Rechtsangelegenheiten, öffentliche Ordnung und Soziales, wird diese Auftaktveranstaltung leiten. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehören zudem zentrale Einrichtungen wie das Städtische Klinikum Solingen, das Jobcenter, das Krisenmanagement und die Flüchtlingshilfe.
Bürgermeister Tim Kurzbach wird am 15. Juli auf dem Ohliger Marktplatz an der nächsten Sitzung teilnehmen. Bei den weiteren Terminen im August und September werden Stadtdirektorin Dagmar Becker, Kämmerer Daniel Wieneke und Planungsdezernent Andreas Budde zu Gast sein. Die genauen Zeiten und Orte für diese Veranstaltungen wird die Verwaltung in Kürze bekannt geben.
Alle Treffen finden in Präsenz statt, wobei ein mobiles Bürgerbüro an belebten Plätzen in Solingen Station machen wird. Jan Welzel zeigte sich begeistert von der Dialogreihe und freut sich auf die Fragen, Anregungen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger.
Die Reihe bietet eine direkte Plattform, um mit Vertretern der Stadt ins Gespräch zu kommen. Jede Veranstaltung widmet sich unterschiedlichen Schwerpunktthemen, die sich am öffentlichen Interesse orientieren. Weitere Details zu den kommenden Terminen und Veranstaltungsorten wird die Verwaltung in den nächsten Wochen veröffentlichen.
