"Schote" holt sich nach Sternverlust den Michelin-Stern zurück
Das Feinschmecker-Restaurant Schote hat bei der Michelin-Gala 2026 in Frankfurt seinen Stern zurückerlangt. Diese Auszeichnung markiert eine beeindruckende Wende für das Haus nach einer schwierigen Phase.
Ursprünglich erhielt Schote seinen Michelin-Stern 2011 am Standort Essen und behielt die Auszeichnung bis zu seinem Umzug nach Bergisch Gladbach in die Diepeschrather Mühle. Der Wechsel gestaltete sich jedoch als Herausforderung, und 2025 verlor das Restaurant seinen Stern.
Küchenchef Nelson Müller und sein Team arbeiteten intensiv am Wiederaufbau des Rufs des Restaurants – mit Erfolg: Bei der Verleihung 2026 wurde Schote erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Michelin-Sterne.
Damit trägt Schote unter Müllers Führung nun bereits zum zweiten Mal den begehrten Stern. Die Auszeichnung bestätigt die Rückkehr des Restaurants in die Spitzenklasse der Haute Cuisine. Das Vox bleibt indes für seine herausragende kulinarische Qualität anerkannt.
