28 June 2026, 02:04

Fusion der Bergischen Metall-Arbeitgeberverbände schafft starke gemeinsame Stimme

Solingen: Fusion der Bergischen Arbeitgeberverbände

Fusion der Bergischen Metall-Arbeitgeberverbände schafft starke gemeinsame Stimme

Zwei große Arbeitgeberverbände der Bergischen Region haben offiziell fusioniert. Der Beschluss wurde während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gefasst und erhielt von beiden Gruppen volle Unterstützung. Die neue Organisation wird die Interessen der Metallindustrie-Arbeitgeber mit einer einheitlichen Stimme vertreten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Arbeitgeberverband der Metallindustrie Wuppertal und Niederberg e. V. und der Arbeitgeberverband Solingen e. V. vereinbarten, ihre Aktivitäten zusammenzulegen. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Fusion. Die neue Organisation firmiert unter dem Namen Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie e. V., nutzt im täglichen Geschäftsbetrieb jedoch auch die kürzere Bezeichnung Bergischer Metall-Arbeitgeberverband.

Die Fusion trat rückwirkend zum 31. Dezember 2023 in Kraft. Mit diesem Zusammenschluss soll die Verhandlungsposition der Arbeitgeber gegenüber Gewerkschaften und politischen Entscheidungsträgern gestärkt werden. Der vereinte Verband erwartet zudem, seinen Mitgliedsunternehmen unter verbesserten Rahmenbedingungen eine bessere Unterstützung und maßgeschneiderte Beratung bieten zu können.

Der fusionierte Verband agiert nun als eine einheitliche Organisation mit größerer Reichweite. Im Fokus stehen die Verbesserung der Interessenvertretung und der Dienstleistungen für Arbeitgeber der Metallbranche in der Region. Die Neuerung soll eine schlagkräftigere und geschlossenere Präsenz in den industriellen Beziehungen ermöglichen.

Quelle