Digitaler Durchbruch: Städtisches Krankenhaus revolutioniert seine IT mit 20-Millionen-Investition
Charlotte KrügerDigitaler Durchbruch: Städtisches Krankenhaus revolutioniert seine IT mit 20-Millionen-Investition
Das Städtische Krankenhaus durchläuft eine umfassende digitale Transformation, die mit der Einführung neuer Systeme in den Bereichen Neurologie und Neuroradiologie einhergeht. Im Rahmen des Upgrades wird auf ein neues Krankenhausinformationssystem (KIS) umgestellt, um die Effizienz in allen Abteilungen zu steigern. Die Mitarbeiter haben bereits mit umfangreichen Vorbereitungen für den Wechsel begonnen.
Die Arbeiten am Projekt starteten Anfang Januar. Mehr als 20 IT-Spezialisten – sowohl interne als auch externe – begleiten das Krankenhaus bei der Umstellung. Ein Großteil der Hardware wurde bereits im vergangenen Jahr ausgetauscht, und die veraltete Netzwerktechnik wurde in der ersten Phase vollständig erneuert und ausgebaut.
Über 2.000 Mitarbeiter erhielten Schulungen, um die Einführung des neuen KIS zu unterstützen. In den letzten Jahren hat das Krankenhaus mehr als 20 Millionen Euro in IT-Verbesserungen investiert, was schließlich zur Erneuerung des KIS führte. Gleichzeitig werden neue Systeme für die Neurologie, Neuroradiologie und Radiologie eingeführt.
Nach Abschluss der Umstellung werden Patientendaten schneller und mit höherer Sicherheit abrufbar sein. Alle relevanten Krankenhausdokumente werden für die an der Behandlung Beteiligten transparent zugänglich sein. Ziel ist es, bis 2024 eine vollständige Digitalisierung zu erreichen und papierbasierte Akten vollständig abzuschaffen.
