Baubeginn der CITYBAHN: Essens Straßenbahn-Zukunft nimmt Gestalt an
Baubeginn für die CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen
Offiziell hat der Bau der CITYBAHN – Zukunftslinien für Essen begonnen. Bei dem Projekt arbeiten die Stadt Essen und die Ruhrbahn GmbH zusammen. Ziel ist es, das städtische Verkehrsnetz mit einer neuen Straßenbahnlinie zu modernisieren, die voraussichtlich 2026 in Betrieb gehen wird.
Die neue Strecke wird etwa 5,5 Kilometer lang sein und wichtige Stadtteile von Ost nach West verbinden, darunter das Ostviertel, die Innenstadt, das Westviertel, Essen 51 und Bergeborbeck.
Die Arbeiten laufen bereits auf der Hollestraße, wo der Kernabschnitt des Projekts, die Bahnhofstangente, vorbereitet wird. Auf der Hachestraße werden derzeit die Mischwasserkanalisation sowie Gas- und Wasserleitungen verlegt. Die Stadtwerke Essen AG haben zudem die Kanalisation auf der Hollestraße erneuert. Versorgungsunternehmen haben ihre vorbereitenden Maßnahmen für den Bau abgeschlossen.
Das Projekt wird auch das Stadtbild Essens prägen: Geplant sind unter anderem eine neue Einbahnstraßenregelung auf der Hachestraße und eine eigene Grünspur auf der Hollestraße.
Die CITYBAHN soll die Verkehrsanbindung in Essen deutlich verbessern. Die Straßenbahnlinie ermöglicht schnellere und effizientere Fahrten zwischen den wichtigsten Stadtteilen. Ihre Inbetriebnahme 2026 markiert einen bedeutenden Schritt für die städtische Infrastruktur.
